Nahe-Felsen-Weg

Nahe-Felsen-Weg

Schild am Nahe-Felsen-Weg
Schild am Nahe-Felsen-Weg
Karte
Karte des Wanderweges
Daten
Länge 9 kmdep1
Lage Idar-Oberstein
Markierungszeichen
Start-/Zielpunkt Idar-Oberstein, Alter Marktplatz
49° 42′ 17,5″ N, 7° 19′ 37,8″ O
Typ Rundwanderweg
Höhenunterschied 301 mdep1
Höchster Punkt 560 m ü. NN
Niedrigster Punkt 259 m ü. NN
Schwierigkeitsgrad mittelschwer
Jahreszeit Ganzjährig
Besonderheiten Burganlagen Schloss Oberstein und Bosselstein, mehrere Auf- und Abstiege, zahlreiche Aussichtspunkte

Der Nahe-Felsen-Weg ist ein Wanderweg bei Idar-Oberstein an der Nahe. Er gehört zu den Traumschleifen im Wanderwegesystem des Saar-Hunsrück-Steigs und ist ein Rundwanderweg, der im Idar-Obersteiner Stadtteil Oberstein startet und endet.[1] Er ist 9 km lang und wurde am 2. Juli 2010 mit dem Wandersiegel Premiumwanderweg zertifiziert.[2]

Verlauf

Startpunkt ist der Alte Marktplatz in Idar-Oberstein. Von der Altstadt aus führt der Weg an der Felsenkirche vorbei in den Wald hinein. Anschließend wird das Schloss Oberstein erreicht und im Anschluss die Burg Bosselstein, mit einem Ausblick über ganz Oberstein und die Preußischen Berge. Nachdem der Wald durchquert wurde, wird der nächste Aussichtspunkt mit Blick über die Idar-Obersteiner Stadtteile Nahbollenbach und Weierbach erreicht. Von dort führt der Weg hinab ins Naturschutzgebiet Altenberg. Und anschließend an den Gefallenen Felsen vorbei über einen Aussichtspunkt des Nahetals wieder zurück zu den Burganlagen und hinunter in die Altstadt.

Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten

Neben den Burganlagen des Obersteiner Schlosses und der Burg Bosselstein beherbergt das Naturschutzgebiet Altenberg zahlreiche Wildtier- und Vogelarten. Die Aussichtspunkte des Nahe-Felsen-Weges bieten Ausblicke über die Idar-Obersteiner Stadtteile Oberstein, Hohl, Struth, Nahbollenbach und Weierbach und die Nahe.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Saar-Hunsrück-Steig.de (Zugriff am 19. Oktober 2010)
  2. Rhein-Zeitung (2. Juli 2010): "50 Punkte für Nahe-Felsen-Weg"