Marokkanische Fußballnationalmannschaft der Frauen

Marokko
al-Mamlaka al-Maghribīya
Fédération Royale Marocaine de Football
Spitzname(n) Atlas-Löwinnen (لبؤات الأطلس)
Verband Fédération Royale Marocaine de Football
Konföderation CAF
Cheftrainer Jorge Vilda
Kapitänin Ghizlane Chebbak
Rekordtorschützin Ghizlane Chebbak (21)
FIFA-Code MAR
FIFA-Rang 58. (1433,23 Punkte)
(Stand: 15. März 2024)[1]
Heim
Auswärts
Statistik
Erstes Länderspiel
Sudafrika Südafrika 1:1 Marokko Marokko
(Pretoria, Südafrika; 5. Juli 1998)
Höchster Sieg
Marokko Marokko 8:0 Libanon Libanon
(Alexandria, Ägypten; 23. April 2006)
Höchste Niederlage
Nigeria Nigeria 8:0 Marokko Marokko
(Kaduna (Nigeria); 17. Oktober 1998)
Erfolge bei Turnieren
Weltmeisterschaft
Endrundenteilnahmen 1 (Erste: 2023)
Beste Ergebnisse Achtelfinale (2023)
Afrikameisterschaft
Endrundenteilnahmen 3 (Erste: 1998)
Beste Ergebnisse Zweiter
2022
(Stand: 8. August 2023)

Die marokkanische Fußballnationalmannschaft der Frauen (Spitzname arabisch لبؤات الأطلس, DMG Labuʾāt al-AṭlasAtlas-Löwinnen‘) repräsentiert Marokko im internationalen Frauenfußball. Die Mannschaft untersteht der Fédération Royale Marocaine de Football. Die marokkanische Mannschaft konnte sich erst einmal für den Afrika-Cup der Frauen (Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen) qualifizieren und nahm einmal teil, nachdem der Qualifikationsgegner nicht antrat. Bei beiden Turnieren schied die Mannschaft nach der Gruppenphase aus. 2022 war die Mannschaft als Gastgeber automatisch qualifiziert, wurde Zweiter und konnte sich als erste nordafrikanische Mannschaft für eine WM-Endrunde qualifizieren. Bei Einführung der FIFA-Weltrangliste der Frauen im Jahr 2003 lag Marokko auf dem 52. Platz, konnte diesen aber nicht halten und fiel bis auf den 83. Platz im Jahr 2019 zurück.[2] Aktuell liegt die Mannschaft auf dem 72. Platz.

Turnierbilanz

Weltmeisterschaft

Marokko nahm erstmals an der Qualifikation für die WM 1999 teil, die über die Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 1998 lief. Dabei sollte Marokko in der Qualifikation gegen Kenia antreten, das aber nicht antrat. Marokko war damit kampflos für die Afrikameisterschaft qualifiziert, musste im ersten Spiel gegen Nigeria aber mit 0:8 die bis heute höchste Niederlage einstecken. Zwar konnte die Mannschaft das nächste Spiel gegen Ägypten mit 4:1 gewinnen, durch ein torloses Remis gegen die Demokratische Republik Kongo waren beide punktgleich, die Marokkanerinnen hatten aber die schlechtere Tordifferenz und schieden daher als Gruppendritte aus. Für die Afrikameisterschaften 2002, 2006, 2010, 2014 und 2018 die als Qualifikationen für die Weltmeisterschaften 2003, 2007, 2011, 2015 und 2019 dienten, konnte sich Marokko jeweils nicht qualifizieren. 2022 war Marokko als Gastgeber des Afrika-Cups automatisch qualifiziert und konnte sich als Zweiter erstmals für die WM-Endrunde qualifizieren, wo die Marokkanerinnen als einzige Neulinge die K.-o.-Runde erreichten, dort aber gegen Frankreich ausschieden.

Jahr Ergebnis
1991 nicht teilgenommen
1995 nicht teilgenommen
1999 nicht qualifiziert
2003 nicht qualifiziert
2007 nicht qualifiziert
2011 nicht qualifiziert
2015 nicht qualifiziert
2019 nicht qualifiziert
2023 Achtelfinale

Afrikameisterschaft

  • 1991 (inoff.): nicht teilgenommen
  • 1995 (inoff.): nicht teilgenommen
  • 1998: Vorrunde
  • 2000: Vorrunde
  • 2002: nicht qualifiziert
  • 2004: nicht teilgenommen
  • 2006: nicht qualifiziert
  • 2008: nicht qualifiziert
  • 2010: nicht qualifiziert
  • 2012: nicht qualifiziert
  • 2014: nicht qualifiziert
  • 2016: nicht qualifiziert
  • 2018: nicht qualifiziert
  • 2022: Zweiter
  • 2024: als Gastgeber qualifiziert.

Olympische Spiele

  • 1996: nicht teilgenommen
  • 2000: nicht teilgenommen
  • 2004: nicht teilgenommen
  • 2008: nicht qualifiziert
  • 2012: nicht qualifiziert
  • 2016: nicht teilgenommen
  • 2020: nicht qualifiziert
  • 2024: nicht qualifiziert

Afrikaspiele

  • 2003: nicht teilgenommen
  • 2007: nicht teilgenommen
  • 2011: nicht teilgenommen
  • 2015: nicht teilgenommen
  • 2019: Dritter Platz

Letzte/nächste Spiele

Datum Ergebnis Gegner Austragungsort Anlass Bemerkungen
19.02.2022 1:0 Malta Malta A Paola (MLT)
22.02.2022 4:0 Moldau Republik Moldau * Paola (MLT)
08.04.2022 6:1 Gambia Gambia H Rabat
13.04.2022 2:0 Ghana Ghana H Rabat
02.07.2022 1:0 Burkina Faso Burkina Faso H Rabat Afrika-Cup-Gruppenspiel
05.07.2022 3:1 Uganda Uganda H Rabat Afrika-Cup-Gruppenspiel
08.07.2022 1:0 Senegal Senegal H Rabat Afrika-Cup-Gruppenspiel
13.07.2022 2:1 Botswana Botswana H Rabat Afrika-Cup-Viertelfinale
18.07.2022 1:1 n. V.; 5:4 i. E. Nigeria Nigeria H Rabat Afrika-Cup-Halbfinale
23.07.2022 1:2 Sudafrika Südafrika H Rabat Afrika-Cup-Finale

Kader

Siehe Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023/Marokko

Spiele gegen Nationalmannschaften aus dem deutschsprachigen Raum

Deutschland

Datum Ort Ergebnis Anlass Besonderheiten
24. Juli 2023 Melbourne AustralienAustralien 0:6 WM-Vorrunde Erstes Spiel bei der Fußballweltmeisterschaft

Bisher gab es noch keine Spiele gegen Liechtenstein, Österreich und Schweiz.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Frauen-Weltrangliste. In: fifa.com. FIFA, 15. März 2024, abgerufen am 15. März 2024 (Mannschaften ohne Platz und Punkte sind provisorisch, da nicht mehr als fünf Spiele absolviert wurden oder die Mannschaften seit mehr als 48 Monaten inaktiv sind.).
  2. fifa.com: Morocco Women’s Ranking