Mörtschelbach

Mörtschelbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 2656912
Lage Hunsrück

Moseltal


Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Ruwer → Mosel → Rhein → Nordsee
Quelle nordöstlich von Waldrach
Quellhöhe ca. 311 m ü. NN [1]
Mündung in Waldrach in die RuwerKoordinaten: 49° 44′ 57″ N, 6° 44′ 27″ O
49° 44′ 57″ N, 6° 44′ 27″ O
Mündungshöhe ca. 151 m ü. NN [1]
Höhenunterschied ca. 160 m
Sohlgefälle ca. 87 ‰
Länge 1,8 km[2]
Einzugsgebiet 2,002 km²[2]

Der Mörtschelbach ist ein knapp zwei Kilometer langer, östlicher und rechter Zufluss der Ruwer bei Waldrach im rheinland-pfälzischen Landkreis Trier-Saarburg.

Geographie

Verlauf

Der Mörtschelbach entspringt auf einer Höhe von etwa 320 m ü. NHN nordöstlich der zur Verbandsgemeinde Ruwer gehörenden Ortsgemeinde Waldrach in einem Wald am Südosthang des Hochbüschkopfs.

Er fließt zunächst in Richtung Südwesten durch Waldgelände am Nordwesthang des Falsemerbergs entlang und erreicht nach knapp siebenhundert Meter den Ortsrand von Waldrach. Am Nordrand der Ortschaft läuft er am südlichen Fuße des mit Weinreben bewachsenen Hahnenbergs entlang und verschwindet dann östlich des Friedhofswegs verrohrt in den Untergrund.

Südlich der Welschmühle mündet der Mörtschelbach schließlich auf einer Höhe von etwa 151 m ü. NHN, verdolt und von rechts in die dort aus dem Süd-Südosten heranziehende Ruwer.

Der etwa 1,8 km lange Lauf des Mörtschelbachs endet ungefähr 160 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von circa 87 ‰.

Einzugsgebiet

Das 2,002 km² große Einzugsgebiet des Mörtschelbachs liegt im Ruwerengtal und im Unteren Ruwertal. Es wird durch ihn über die Ruwer, die Mosel und den Rhein zur Nordsee entwässert.

Es grenzt

Das Einzugsgebiet am Oberlauf ist bewaldet, im Mündungsbereich dominiert die Ortslage von Waldrach und ansonsten herrscht Ackerland vor.

Die höchste Erhebung ist der Biedelt mit 426 m ü. NHN im Osten des Einzugsgebiets.

Einzelnachweise

  1. a b Topografische Karte 1:25.000
  2. a b GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)