Liste von Seen in Rheinland-Pfalz

Laacher See im Winter

Die Seen in Rheinland-Pfalz verteilen sich auf einzelne Regionen des Landes Rheinland-Pfalz, die nachfolgend von West nach Ost und Nord nach Süd aufgeführt sind. Die Werte hinter den Namen geben die ungefähre Seefläche wieder, die teilweise jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt.

Die Fließgewässer in Rheinland-Pfalz sind in einer eigenen Liste zusammengefasst.

Eifel

Bitburger Stausee
Schalkenmehrener Maar

In der Eifel liegen vor allem Maare, aber auch Krater- und Stauseen. Die Maare und Kraterseen entstanden vor mehr als zehntausend Jahren bei einzelnen örtlich beschränkten Eruptionen vulkanischer Gase.

Westerwald

Stausee und Staudamm der Krombachtalsperre

In Sumpfgebieten des Westerwaldes wurden vor Jahrhunderten große Fischteiche angelegt, die heute wie Naturseen wirken. Es gibt auch einige Stauseen im Verlauf größerer Fließgewässer.

Hunsrück

Keller Stausee

In den engen Tälern des Hunsrücks wurden zur Sicherstellung der Wasserversorgung (auch außerhalb des Gebirges, z. B. der Stadt Trier) mithilfe von Talsperren Stauseen geschaffen. Im weiteren Sinne gehören zum Hunsrück auch die Flächen rechts der Mosel.

Landstuhler Bruch

Die Moorniederung Landstuhler Bruch, längst trockengelegt, erhielt einen Stausee, um den Freizeitwert der Region zu erhöhen. Ein zweiter See ergab sich aus Sandabbau.

  • Ohmbachsee, 15 ha (Stausee des Ohmbachs)
  • Silbersee, 5 ha (Baggersee zwischen Kindsbach und Landstuhl, um 1960 beim Sandabbau für den Autobahnbau entstanden)

Pfälzerwald

Rheinebene

Blaue Adria bei Altrip
Silbersee Roxheim (hinter dem Altrhein)

Im zu Rheinland-Pfalz gehörenden Nordwestteil der Rheinebene gab es keine Naturseen. Bei der Ausbeutung von Sand- und Kiesbänken, teilweise in Altrheinarmen, entstanden Baggerseen. Vereinzelt wurden auch kleine Wasserläufe gestaut, um Bademöglichkeiten außerhalb von Schwimmbädern zu schaffen.

Weblinks

Commons: Seen in Rheinland-Pfalz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien