Kempfeld

Wappen Deutschlandkarte
Kempfeld
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Kempfeld hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 47′ N, 7° 15′ OKoordinaten: 49° 47′ N, 7° 15′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Birkenfeld
Verbandsgemeinde: Herrstein-Rhaunen
Höhe: 522 m ü. NHN
Fläche: 9,72 km2
Einwohner: 777 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 80 Einwohner je km2
Postleitzahl: 55758
Vorwahl: 06786
Kfz-Kennzeichen: BIR
Gemeindeschlüssel: 07 1 34 046
Adresse der Verbandsverwaltung: Brühlstraße 16
55756 Herrstein
Website: www.vg-hr.de
Ortsbürgermeister: Horst Albohr (FDP)
Lage der Ortsgemeinde Kempfeld im Landkreis Birkenfeld
KarteHorbruchKrummenau (Hunsrück)WeitersbachGösenrothSchwerbachOberkirnHausen (Hunsrück)RhaunenStipshausenHottenbachHellertshausenSchaurenAsbachSulzbach (Hunsrück)BollenbachBundenbachBaumholderFrauenbergReichenbachHeimbachRuschbergBerglangenbachFohren-LindenBerschweiler bei BaumholderMettweilerEckersweilerRohrbachRückweilerHahnweilerLeitzweilerSienSienhachenbachSchmidthachenbachOberreidenbachMittelreidenbachDickesbachFischbachBergenBerschweiler bei KirnHintertiefenbachGerachNiederwörresbachNiederhosenbachGriebelschiedSonnschiedWickenrodtHerrsteinOberwörresbachVeitsrodtHerbornMörschiedBreitenthalOberhosenbachWeidenVollmersbachKempfeldKirschweilerBruchweilerAllenbachWirschweilerLangweiler (bei Idar-Oberstein)Idar-ObersteinSensweilerHettenrodtMackenrodtSiesbachLeiselSchwollenHattgensteinOberhambachRinzenbergBörfinkBuhlenbergAbentheuerBrücken (bei Birkenfeld)AchtelsbachMeckenbachEllweilerDambachGimbweilerHoppstädten-WeiersbachDienstweilerNohenBirkenfeldEllenbergGollenbergRimsbergSchmißbergElchweilerNiederhambachNiederbrombachKronweilerSonnenberg-WinnenbergOberbrombachRötsweiler-NockenthalWilzenberg-HußweilerSaarlandLandkreis Trier-SaarburgLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Hunsrück-KreisLandkreis Bad KreuznachLandkreis Kusel
Karte

Kempfeld ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen an. Kempfeld ist ein staatlich anerkannter Erholungsort im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Geographie

Kempfeld ist eine Nationalparkgemeinde im Nationalpark Hunsrück-Hochwald und liegt an der Deutschen Edelsteinstraße im südlichen Hunsrück zwischen dem Idarwald im Norden und der Stadt Idar-Oberstein im Süden. Zu Kempfeld gehört auch der Weiler Katzenloch sowie die Wohnplätze Auf dem Steinberg, Engelsmühlen, Herrenflur und Wildenburg.[2]

Zwischen Sensweiler und Kempfeld liegt die Steinbachtalsperre.

Ansicht des Ortes
Kempfeld von der Wildenburg aus gesehen

Name

Der Name des Dorfes lässt auf einen römischen Ursprung schließen. Kempfeld ist, der ersten Silbe nach, eine Ableitung des lateinischen Wortes campus, das Feld bedeutet. Hiermit war wohl das langgezogene, hochgelegene Feld gemeint, das sich von Kempfeld bis hin zum Idarbach erstreckt. Die zweite Silbe ist demnach synonym mit der ersten und entstand wohl erst in nachrömischer Zeit, als der ursprüngliche Ortsname nicht mehr verstanden wurde.[3]

Geschichte

Sowohl die zu Kempfeld gehörende Wildenburghöhe, als auch das Gebiet des Dorfes, sind seit der Römerzeit besiedelt. Durch Kempfeld führte über die Wildenburg eine römische Vicinalstraße.[4]

Schriftlich wird Kempfeld erstmals um das Jahr 1200 in der Liber Aureus der Reichsabtei St. Maximin erwähnt.

Lange Zeit gehörte Kempfeld zum Amt Wildenburg und den Wildgrafen. Nach der Auflösung des Amtes Wildenburg und der Französischen Revolution gehörte Kempfeld zum Saardepartement, wurde 1815 im Wiener Kongress jedoch schließlich Preußen zugeteilt. Bis zur Gründung von Rheinland-Pfalz, nach dem Zweiten Weltkrieg verlief südlich von Kempfeld die Grenze zwischen Preußen und dem Fürstentum Birkenfeld, einer Exklave des Freistaats Oldenburg.

Im 19. und 20. Jahrhundert gab es in Kempfeld drei Großbrände. 1811 brannten mehrere Wohnhäuser sowie 1911 zusätzlich Stallungen, ein Schlachthaus, eine Brauerei und die Kirche ab. Beim letzten Großbrand am 30. August 1975, brannten drei Wohnhäuser in der Nähe der Kirche ab.[5]

Von 1886 bis 1969 war Kempfeld Amtsort und gehörte, bis zur rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform von 1969, zum Landkreis Bernkastel.

Wüstungen

Auf der Gemarkung von Kempfeld befinden sich drei Wüstungen untergegangener Dörfer.

Der Ort Balsbach lag nordöstlich von Kempfeld, im Tal Richtung Bruchweiler. Dort sind heute auf einer Kuhweide, umgeben von Bäumen noch Mauerreste zu sehen. Südwestlich des Ortes, nahe dem ehemaligen Festgelände, lag Schalben oder Schalwen. Nach dem Dreißigjährigen Krieg werden beide Orte bereits als Verlassen beschrieben, wobei Schalben noch auf Landkarten, bis ins 19. Jahrhundert hinein, sichtbar ist. An diese Orte erinnern heute der Flurname Auf Balsbach sowie der Schalbenbach, der Name eines Baches, der in der Nähe des ehemaligen Ortes entspringt. In der Nähe der Wildenburg befand sich Tal Wildenburg, eine kleine Gemeinde in der etwa 15 Familien lebten, welche nach der Aufgabe der Burg als Amtssitz jedoch auch an Bedeutung verlor.[6]

Bevölkerungsentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Kempfeld, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[7]

Jahr Einwohner
1815 256
1835 520
1871 462
1905 511
1939 672
Jahr Einwohner
1950 716
1961 792
1970 835
1987 783
1993 832
Jahr Einwohner
1999 803
2005 847
2011 838
2017 758
2022 777[1]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Kempfeld besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[8] Die zwölf Sitze im Gemeinderat verteilen sich auf drei Wählergruppen.

Bürgermeister

Horst Albohr wurde 2014 Ortsbürgermeister von Kempfeld.[9] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 85,11 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[10]

Albohrs Vorgänger Wolfgang Wannemacher hatte das Amt von 1999 bis 2014 ausgeübt.[11]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Zum Ort gehört die Wildenburg und ein Wildfreigehege am Wildenburger Kopf, die Evangelische Kirche und außerdem auch der einzige deutsche Edelsteingarten in der Schulstraße.

Siehe auch:

Wirtschaft und Infrastruktur

Öffentliche Einrichtungen

Im Kempfeld gibt es einen Kindergarten und am Ortsausgang zur Wildenburg eine Grundschule. Des Weiteren befindet sich am Ortsrand Richtung Herrstein ein Solarpark.

Tourismus

Kempfeld ist der Endpunkt einer Etappe des Fernwanderwegs Saar-Hunsrück-Steig.[12] Der Ort liegt im Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Bei der Wildenburg befindet sich ein Nationalparktor, das mit dem dort gelegenen Wildpark mit Wildkatzen und Wölfen einen Eintritt in den Nationalpark verschafft.

Trivia

In Köln im Stadtteil Sülz, in Mörschied und in Herborn (bei Idar-Oberstein) gibt es jeweils eine Kempfelder Straße.

Persönlichkeiten

  • Carlos Trein Filho (1847–?), deutsch-brasilianischer Architekt und Politiker, wurde in Kempfeld geboren.
  • Emil Ilse (1864–1943), General der Artillerie, wurde in Kempfeld geboren.
  • Hans König (1916–1999), Politiker (SPD), war von 1948 bis 1957 Bürgermeister des Amtes Kempfeld.
  • Helmut Träbert (1920–1974), Arzt und Wissenschaftler, lebte und praktizierte in Kempfeld.

Weblinks

Commons: Kempfeld – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 29 (PDF; 3,3 MB).
  3. https://www.dilibri.de/urn/urn:nbn:de:0128-1-36870
  4. https://www.dilibri.de/urn/urn:nbn:de:0128-1-36870
  5. https://web.archive.org/web/20071007125100/http://www.kempfeld.de/geschichte.htm
  6. https://www.dilibri.de/urn/urn:nbn:de:0128-1-36870
  7. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz: Mein Dorf, meine Stadt. Abgerufen am 17. Februar 2020.
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  9. Andreas Nitsch: Ortsbürgermeister? Quartett in der VG Herrstein denkt keineswegs schon ans Aufhören. Horst Albohr. In: Nahe-Zeitung. Mittelrhein-Verlag GmbH, Koblenz, 21. Februar 2019, abgerufen am 22. August 2020.
  10. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 22. August 2020 (siehe Herrstein-Rhaunen, Verbandsgemeinde, 23. Ergebniszeile).
  11. Bei ehemaligem Bürgermeister bedankt. Feuerwehr Kempfeld, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. September 2015; abgerufen am 22. August 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.eichbaumstuebchen.de
  12. Saar-Hunsrück-Steig – 12. Etappe: Kempfeld – Herborn – Idar-Oberstein (Altstadt). Abgerufen am 17. Februar 2020.