Joachim Telgenbüscher

Joachim Telgenbüscher (* 1981 in Paderborn) ist ein deutscher Historiker und Journalist. Er ist Ressortleiter Geschichte beim Verlag Gruner + Jahr und Redaktionsleiter von Geo Epoche und P.M. History.

Leben

Telgenbüscher nahm bereits vor seinem Abitur an der Quizsendung Ca$h im ZDF teil. Später finanzierte er sein Studium mit erfolgreichen Auftritten in mehreren Quizsendungen, unter anderem bei Wer wird Millionär? – sein Buch über die Erfahrungen bei diesen Auftritten erschien 2010. Er absolvierte das Studium der Geschichte an der University of Cambridge mit einem Master-Abschluss.[1]

Danach studierte Telgenbüscher von 2009 bis 2010 Journalismus an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Bei seiner Bewerbung war er Jahrgangsbester im Wissenstest.[2] Seitdem schrieb er für den Tagesspiegel, den Stern, Spiegel Online und Geo Epoche.[3] Seit April 2010[4] arbeitet er im Verlag Gruner + Jahr.

Unter dem Pseudonym drguidoknapp in Anlehnung an Guido Knopp ist Telgenbüscher seit Mai 2013 bei Twitter angemeldet. Dort sowie auf Instagram und Mastodon veröffentlicht er täglich interessante historische Fakten unter dem Titel „Verrückte Geschichte“. Sein Twitter-Konto hat über 200.000 Follower (Stand: Mai 2023).[5] 2024 startete er mit Nils Minkmar den Geschichtspodcast Was bisher geschah.[6]

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschichtsvermittlung ist eine Zukunftsbranche. Körber-Stiftung, 17. Dezember 2020, abgerufen am 22. Dezember 2022 (Manuskript des Podcasts).
  2. Takis Würger: Journalistenschulen sind begehrt. Diese Tipps helfen dir bei der Bewerbung. In: Spiegel Online. 22. Dezember 2015, abgerufen am 22. Dezember 2022.
  3. Joachim Telgenbüscher. In: luebbe.de. Verlag Bastei Lübbe, abgerufen am 22. Dezember 2022.
  4. Profil auf LinkedIn, abgerufen am 22. Dezember 2022.
  5. https://twitter.com/drguidoknapp. Abgerufen am 30. Mai 2023.
  6. RTL+. Abgerufen am 25. März 2024.