Hochwald (Elsass)

Der Hochwald südwestlich von Wissembourg

Der Hochwald ist ein bis zu 511 Meter hoher Höhenzug der Nordvogesen im französischen Département Bas-Rhin bei Wissembourg (Weißenburg). Naturräumlich stellt er den südöstlichen Teil des Haardtgebirges dar.

Hochwald von Soultz-sous-Forêts aus

Geografie

Topografisch markiert der Hochwald den Steilabfall der Mittelgebirgslandschaft Wasgau gegen die breite Talniederung des Oberrheingrabens. Im Norden hin schließt sich das Tal der Lauter an, das gleichzeitig zum einen die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland (Rheinland-Pfalz) darstellt und zum anderen die geopolitische Grenze zwischen (Nord-)Vogesen und Pfälzer Wald (Mundatswald) repräsentiert.[1] Im Westen wird er durch das Tal der Sauer und im Osten durch den Outre-Forêt begrenzt. Der Hochwald wird auf 2 Pässen durchquert: dem Col du Pigeonnier (432 m) unterhalb des Scherhols zwischen Wissembourg und Lembach und dem Col du Pfaffenschlick (371 m) zwischen Drachenbronn und Lembach.

Geschichte

Es sind zwei prähistorische Siedlungen überliefert: der Kastelring oberhalb von Lampertsloch und der Keltenring zwischen dem Soultzerkopf und dem Col-de-Pfaffenschlick. Vom Kastelring sind noch Mauerreste erhalten, der Keltenring ist nur noch eine kleine Erhebung im Wald.[2] Die moderne Besiedlung erfolgte erst ab dem 12. Jahrhundert, wie man an den Dörfern Climbach und Pfaffenbronn sieht.

Sehenswürdigkeiten

Der Soultzerkopf ist der höchste Gipfel des Hochwalds und liegt an der südöstlichen Spitze. Man hat einen schönen Blick ins Rheintal bis zum Schwarzwald. Bei gutem Wetter kann man das Straßburger Münster sehen. Etwas unterhalb betreibt der Vogesen-Club eine Wanderhütte.[3] Bis 2015 waren große Teile des Hochwalds militärisches Sperrgebiet (Ouvrage du Hochwald). 2021 wurde auf dem Hochwald ein Baumwipfelpfad eröffnet.[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Soultzerkopf. In: Mapcarta. Abgerufen am 4. Februar 2022.
  2. Alfred Thalmann: Lampertsloch et les anciens sites fortifié: Kastelring et Keltenring. In: Website der Gemeinde Lampertsloch. Abgerufen am 4. Februar 2022 (französisch).
  3. Chalet du Club Vosgien - Refuge du Soultzerkopf. In: visit.alsace. Agence Régionale du Tourisme Grand-Est, abgerufen am 6. Februar 2022.
  4. Baumwipfelpfad Elsass. SARL EAK France, 2021, abgerufen am 13. Februar 2022.

Koordinaten: 48° 59′ 5″ N, 7° 49′ 52″ O