German Football League 2

German Football League 2
Logo der German Football League
Aktuelle Saison GFL2 2024
Sportart American Football
Abkürzung GFL2
Verband American Football Verband Deutschland
Ligagründung 1982 (Umbenennung: 2008)
Mannschaften 16 in zwei Gruppen (Nord, Süd)
TV-Partner GFL-TV
Website GFL.info
German Football League

Die German Football League 2 (GFL2), früher 2. Bundesliga, ist die zweithöchste Spielklasse für American Football in Deutschland. Sie wird vom American Football Verband Deutschland (AFVD) ausgerichtet und bildet den Unterbau für die German Football League (GFL).

Den Unterbau der GFL2 bilden die Regionalligen, die von den Landesverbänden geführt werden. Neben der sportlichen Qualifikation müssen ab der GFL2 bestimmte Lizenzbestimmungen erfüllt werden, die Vereine müssen ihre Wirtschaftlichkeit nachweisen.[1] Dieses Lizenzierungsverfahren des AFVD wurde mit der Saison 2002 eingeführt.[2]

Geschichte

Die Geschichte der zweiten Liga geht bis ins Jahr 1982 zurück, als in drei Gruppen gespielt wurde. Ab der Saison 1986 wurde in vier Gruppen (Süd, Mitte, West, Nord) gespielt. Diese Aufteilung bestand bis zur Saison 1994.[3] Bis 1990 firmierte das ganze noch unter dem Namen Regionalliga.

Mit der Saison 1995 wurden die vier Gruppen auf nur noch zwei Gruppen reduziert. Die Gruppen Mitte und Süd wurden zusammengelegt zur Gruppe Süd sowie West und Nord zu Nord. Diese Aufteilung gilt bis heute. Aktuell spielen jeweils acht Mannschaften in einer Gruppe, jedoch kam es immer wieder durch kurzfristige Rückzüge zu weniger Teams in einer Saison.

Nach der Saison 2007 wurde die 2. Bundesliga in German Football League 2 umbenannt.[4]

Spielmodus

Gespielt wird nach den deutschen Regeln des AFVD, die auf den Regeln des College Footballs der NCAA basieren.

Gespielt wird in jeder Gruppe Jeder gegen Jeden. Interconference-Spiele zwischen Nord- und Südgruppe gibt es keine.

Die Tabellenersten erhalten nach der Saison die Möglichkeit, durch zwei Relegationsspiele gegen den GFL-Letzten der entsprechenden Gruppe in die GFL aufzusteigen. Die beiden Tabellenletzten der GFL2-Gruppen steigen direkt in die Regionalligen ab.

Die Aufsteiger in die GFL2 erspielen sich, jeweils in einem Hin- und Rückspiel, in folgenden Vergleichen:

  • GFL2 Nord
    • 1. RL West – 1. RL Nord
    • 1. RL Ost – 1. RL West
    • 1. RL Nord – 1. RL Ost
  • GFL2 Süd
    • 1. RL Mitte – 1. RL Süd
    • 1. RL BaWü – 2. RL Süd
German Football League 2 (Deutschland)
German Football League 2 (Deutschland)
Hamburg Pioneers
Frankfurt Universe
Fursty Razorbacks
Gießen Golden Dragons
Oldenburg Knights
Pforzheim Wilddogs
Langenfeld Longhorns
Lübeck Cougars
Düsseldorf Panther
Rostock Griffins
Bielefeld Bulldogs
Cottbus Crayfish
Albershausen Crusaders
Montabaur Fighting Farmers
Regensburg Phoenix
Teams 202400Blauer Punkt GFL2 Nord00Roter Punkt GFL2 Süd

Vereine in der GFL2 der Saison 2024

Staffel 1

Staffel 2

In der Gruppe Süd gehen damit folgende Teams an den Start:

Staffel 1

Staffel 2

Zeitleiste

Stand: vor Saison 2024


Siehe auch

Weblinks

Commons: German Football League 2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lizenzstatuten 2008.pdf
  2. GFL Lizenzierungsverfahren (Memento des Originals vom 3. September 2012 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gfl.info
  3. Saisonnavigator
  4. AFVD Rahmenspielplan 2008. In: afvd.de. AFVD, 17. Oktober 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. November 2007; abgerufen am 18. April 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afvd.de
  5. Frankfurt Universe informieren über Rückzug – Erima GFL. 12. Februar 2024, abgerufen am 23. Februar 2024 (deutsch).