Frank Sirocko

Frank Sirocko (* 25. November 1957 in Lüneburg) ist ein deutscher Geologe und Paläoklimatologe. Sirocko ist seit 1998 Professor für Geowissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Leben

Sirocko begann an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel ein Studium der Geowissenschaften, das er 1985 als Diplom-Geologe beenden konnte. 1989 promovierte er am Geologisch-Paläontologischen Institut der Universität Kiel mit der Dissertation Zur Akkumulation von Staubsedimenten im nördlichen Indischen Ozean. Anzeiger der Klimageschichte Arabiens und Indiens zum Doktor der Naturwissenschaften. Seine Arbeit wurde noch im gleichen Jahr veröffentlicht. Von 1992 bis 1993 erhielt er ein Stipendium der Max-Kade-Stiftung für das Lamont-Doherty Earth Observatory der Columbia University.

1995 habilitierte sich Siroko an der Kieler Universität mit der Habilitationsschrift Abrupt change in monsoonal climate. Evidence from the geochemical composition of Arabian Sea sediments, eine Untersuchung über Veränderungen des Monsunklimas und die daraus resultierende Zusammensetzung der Sedimente des Arabischen Meeres. Noch im gleichen Jahr, bis 1998, war er Stipendiat im Rahmen des Heisenberg-Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Visiting Scientist am Department of Earth Sciences der University of Cambridge und am Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum. 1998 folgte er dem Ruf als Professor für Geowissenschaften an die Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Frank Sirocko ist Autor und Herausgeber zahlreicher Fachveröffentlichungen. Er war Mitarbeiter an einigen Fernsehdokumentationen unter anderem der ZDF-Serie Terra X und der BBC-Produktion Ancient Apocalypse. Sein Hauptforschungsgebiet ist das Paläowetter der letzten 50.000 Jahre. Er lehrt aber auch die Bereiche Sedimentologie, Quartärgeologie und Paläoklima. Sirocko war ab dem Jahr 2000 führend an dem Projekt ELSA (Eifel Laminated Sediment Archive), ein Bohrprojekt der Maare in der Eifel, beteiligt, das mehrmals, zuletzt bis 2013, verlängert wurde.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Zur Akkumulation von Staubsedimenten im nördlichen Indischen Ozean. Anzeiger der Klimageschichte Arabiens und Indiens. (Dissertationsschrift), Geologisch-Paläontologisches Institut und Museum, Kiel 1989.
  • Abrupt change in monsoonal climate. Evidence from the geochemical composition of Arabian Sea sediments. (Habilitationsschrift), Kiel 1995.
  • The climate of past interglacials. als Autor und Herausgeber, Elsevier, Amsterdam 2007, ISBN 9780444529558.
  • Wetter, Klima, Menschheitsentwicklung. Von der Eiszeit bis ins 21. Jahrhundert. als Herausgeber, Theiss, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-8062-2268-5.
  • Geschichte des Klimas. Theiss, Stuttgart 2013, ISBN 978-3-8062-2711-6.

Literatur

Weblinks