Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein

Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein
(DEIO)
Rechtsform eingetragener Verein
Gründung 1974
Sitz Idar-Oberstein
Vorsitz Jochen Müller (Präsident)
Manfred Giloy, Christian Klein, Bernd Willi Ripp (Vizepräsidenten)
Mitglieder 26 (2022)
Website diamant-edelstein-boerse.de

Die Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein (DEIO) ist eine als Verein geführte internationale Handelsplattform für Diamanten und andere Schmucksteine.

Geschichte

Die Diamant- und Edelsteinbörse Idar-Oberstein (DEIO) wurde im Jahr 1974 in Idar-Oberstein im Landkreis Birkenfeld in Rheinland-Pfalz als weltweit erste kombinierte Börse für sowohl Diamanten als auch für Farbedelsteine eröffnet.

1975 wurde sie in den Weltverband der Diamantbörsen aufgenommen, dem mittlerweile 29 Börsen angehören. Die seit Mitte der 1980er Jahre jährlich auf dem Messegelände im Gewerbepark Nahetal stattfindende Fachmesse Intergem mit ihren über 160 Fachausstellern festigt die Stellung als Edelstein-Handelsplatz im internationalen Wettbewerb.[1]

Börse

Präsident der Börse ist Jochen Müller, seine Vertreter (Vizepräsidenten) sind Manfred Giloy, Christian Klein und Bernd Willi Ripp.[2][3]

Das Börsenhochhaus in Idar-Oberstein, diente bis 2011 als Sitz der DEIO.

Die Diamant- und Edelsteinbörse hatte ihren Sitz zunächst im Börsenhochhaus in der Mainzer Straße 34, im Jahre 2011 erfolgte ein Umzug in die Hauptstraße 161 (IHK-Regionalgeschäftsstelle Idar-Oberstein). Das 21-stöckige Hochhaus am Schleiferplatz hat eine Höhe von 75 Metern und wird heute als Hotel genutzt.[4][5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. redaktion: Edelsteinmetropole: Mehr als 500 Jahre Geschichte. In: lokalo.de. 2. Oktober 2019, abgerufen am 28. März 2023 (deutsch).
  2. Diamanten: Hoher Wert auf kleinstem Raum. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 28. März 2023]).
  3. https://diamant-edelstein-boerse.de/kontakt/
  4. Skyscraper Source Media Inc.
  5. Opal Hotel

Koordinaten: 49° 42′ 56,2″ N, 7° 18′ 29″ O