Detlef Kremer

Das Grab von Detlef Kremer auf dem Friedhof Kirchdornberg in Bielefeld

Detlef Kremer (* 29. Juli 1953 in Oldentrup; † 3. Juni 2009 in Bielefeld)[1] war ein deutscher Germanist und Literaturwissenschaftler.

Leben

Er studierte Germanistik und Philosophie an der Universität Bielefeld, wo er 1982 promoviert wurde. In Bielefeld war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent und habilitierte sich 1990 mit einer Schrift über E.T.A. Hoffmann und einige Zeitgenossen. Er wurde Hochschuldozent in Bielefeld, übernahm eine Gastdozentur in Debrecen, eine Lehrstuhlvertretung in Bielefeld und wurde 1996 auf eine Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Germanistischen Institut der Universität Münster berufen.

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kremer, Detlef. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 31. März 2021 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).