Datei:DEU Pluwig COA.svg

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 457 × 567 Pixel, Dateigröße: 38 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: der Gemeinde Pluwig
English: of the municipality of Pluwig
Blasonierung
InfoField
Deutsch: Im geteilten und oben gespaltenen Schild, vorn in Rot ein silbernes Vortragekreuz, hinten in Silber ein schwarzer Hammer mit Schlegel, unten in Silber ein schwarzer, rot bewehrter Adlerkopf.
Tingierung
InfoField
argentgulessable
Datum 1983
date QS:P571,+1983-00-00T00:00:00Z/9
Provenienz
Deutsch: Ortspatron von Pluwig ist seit altersher der hl. Johannes d. Täufer. Er führt als Symbol ein Kreuz, hier als Hinweis auf ihn als Vortragekreuz aufgenommen. Bis um die Wende zum 20. Jahrhundert wurde im Raum Pluwig Erz gegraben. Bis heute hat sich die weithin bekannte Bezeichnung "Pluwiger Hammer" für einen Teil der Gemarkung erhalten. Dort wurde das Erz zerkleinert. Diese ehemalige Wirtschaftsstruktur ist durch die Aufnahme von Hammer und Schlegel gekennzeichnet. Die Gemeinde Pluwig war eine eigene Herrschaft und als solche reichsunmittelbar. Sie gehörte weder einem Kreis, noch der Reichsritterschaft an. Pluwig galt als Reichsherrschaft. Der Adler galt seit Kaiser Konrad 11. als Symbol der Reichsgewalt. Diese geschichtliche Besonderheit von Pluwig ist im unteren Schild symbolis.
Künstler
InfoField
Original:
traditional
Vektor:
Quelle [1]
Andere Versionen
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Gliwi mit Inkscape erstellt.
 
Wappen im Rahmen des WikiProjekts Wappenwerkstatt der deutschsprachigen Wikipedia erstellt

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

MIME-Typ

image/svg+xml

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:12, 19. Feb. 2022Vorschaubild der Version vom 11:12, 19. Feb. 2022457 × 567 (38 KB)GliwiUploaded own work with UploadWizard

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten