Birkenhördt

Wappen Deutschlandkarte
Birkenhördt
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Birkenhördt hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 7′ N, 7° 56′ OKoordinaten: 49° 7′ N, 7° 56′ O
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Südliche Weinstraße
Verbandsgemeinde: Bad Bergzabern
Höhe: 253 m ü. NHN
Fläche: 8,58 km2
Einwohner: 658 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 77 Einwohner je km2
Postleitzahlen: 76889,
76887 (Gehlmühle)Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/PLZ enthält Text
Vorwahl: 06343
Kfz-Kennzeichen: SÜW
Gemeindeschlüssel: 07 3 37 008
Adresse der Verbandsverwaltung: Königstraße 61
76887 Bad Bergzabern
Website: www.birkenhoerdt.de
Ortsbürgermeister: Matthias Ackermann
Lage der Ortsgemeinde Birkenhördt im Landkreis Südliche Weinstraße
KarteKirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)Kirrweiler (Pfalz)MaikammerSankt Martin (Pfalz)Herxheim bei Landau/PfalzHerxheimweyherRohrbach (Pfalz)InsheimBornheim (Pfalz)Essingen (Pfalz)Hochstadt (Pfalz)Offenbach an der QueichBilligheim-IngenheimBirkweilerBirkweilerBöchingenBöchingenBöchingenEschbach (Pfalz)FrankweilerFrankweilerGöcklingenHeuchelheim-KlingenIlbesheim bei Landau in der PfalzIlbesheim bei Landau in der PfalzImpflingenKnöringenLeinsweilerRanschbachSiebeldingenSiebeldingenWalsheimWalsheimWalsheimBad BergzabernBarbelrothBirkenhördtBöllenbornDierbachDörrenbachGleiszellen-GleishorbachHergersweilerKapellen-DrusweilerKapsweyerKlingenmünsterNiederhorbachNiederotterbachOberhausen (bei Bad Bergzabern)OberotterbachOberschlettenbachPleisweiler-OberhofenSchweigen-RechtenbachSchweighofenSteinfeld (Pfalz)VorderweidenthalAlbersweilerAlbersweilerAnnweiler am TrifelsAnnweiler am TrifelsDernbach (Pfalz)EußerthalGossersweiler-SteinMünchweiler am KlingbachRamberg (Pfalz)RinnthalSilz (Pfalz)VölkersweilerWaldhambach (Pfalz)WaldrohrbachWernersbergAltdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Altdorf (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)Böbingen (Pfalz)BurrweilerBurrweilerEdenkobenEdenkobenEdesheimEdesheimEdesheimEdesheimFlemlingenFlemlingenFlemlingenFreimersheim (Pfalz)GleisweilerGleisweilerGommersheimGommersheimGommersheimGroßfischlingenHainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)Hainfeld (Pfalz)KleinfischlingenRhodt unter RietburgRhodt unter RietburgRoschbachRoschbachVenningenVenningenVenningenWeyher in der PfalzWeyher in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandau in der PfalzLandkreis GermersheimRhein-Pfalz-KreisLandkreis Bad DürkheimNeustadt an der WeinstraßeLandkreis Bad DürkheimLandkreis KaiserslauternLandkreis SüdwestpfalzFrankreich
Karte
Birkenhördt aus der Vogelperspektive

Birkenhördt ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern an.

Geographie

Lage

Der Ort befindet sich im Wasgau, der vom Südteil des Pfälzerwaldes und dem Nordteil der Vogesen gebildet wird. Zu Birkenhördt gehört zusätzlich der Wohnplatz Gehlmühle.[2] Nachbargemeinden sind – im Uhrzeigersinn – Silz, Bad Bergzabern, Dörrenbach, Böllenborn, Erlenbach bei Dahn und Vorderweidenthal.

Erhebungen und Gewässer

Im Südwesten an der Gemarkungsgrenze zu Erlenbach erstreckt sich der 431 Meter hohe Hohe Kopf. In Birkenhördt entspringt der Erlenbach. Der Anbach, der von links in diesen mündet, bildet im Osten die Gemarkungsgrenze zu Bad Bergzabern. Im Südosten streift außerdem der Böllenborn für ein kurzes Stück das Gemeindegebiet von Birkenhördt.

Geschichte

Bis Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Birkenhördt zur Kurpfalz und innerhalb dieser dem Oberamt Germersheim. Dort bildete sie die Kellerei Birkenhördt, die zusätzlich für Böllenborn und Reisdorf zuständig war.

Von 1798 bis 1814, als die Pfalz Teil der Französischen Republik (bis 1804) und anschließend Teil des Napoleonischen Kaiserreichs war, war Birkenhördt in den Kanton Annweiler eingegliedert und besaß eine eigene Mairie, die zusätzlich Bellenborn und Reichsdorf sowie Blankenborn umfasste. 1815 hatte die Gemeinde insgesamt 464 Einwohner. Im selben Jahr wurde der Ort Österreich zugeschlagen. Bereits ein Jahr später wechselte der Ort in das Königreich Bayern. Ab 1817 gehörte Birkenhördt zum Kanton Bergzabern. Von 1818 bis 1862 war Birkenhördt Bestandteil des Landkommissariat Bergzabern, das anschließend in ein Bezirksamt umgewandelt wurde.

1928 hatte Birkenhördt 545 Einwohner, die in 112 Wohngebäuden lebten. Die Katholiken besaßen seinerzeit einer Pfarrei vor Ort, die Protestanten zu derjenigen von Dörrenbach gehörten.[3] 1939 wurde der Ort in den Landkreis Bergzabern eingegliedert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz. Im Zuge der ersten rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform wechselte der Ort am 7. Juni 1969 in den neu geschaffenen Landkreis Landau-Bad Bergzabern, der 1978 in Landkreis Südliche Weinstraße umbenannt wurde. 1972 wurde Birkenhördt der ebenfalls neu gebildeten Verbandsgemeinde Bad Bergzabern zugeordnet.

Konfessionsstatistik

Katholische Pfarrkirche St. Gallus

2012 waren 60,3 % der Einwohner katholisch und 20,6 % evangelisch. Die übrige 19,1 % gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder waren konfessionslos.[4] Die Anteile der Katholiken und der Protestanten sind seitdem gesunken. Mit Stand 30. August 2022 waren von den Einwohner 52,1 % katholisch, 15,3 % evangelisch und 32,6 % waren konfessionslos, gehörten einer anderen Glaubensgemeinschaft an oder machten keine Angaben.[5] Die Katholiken gehören zum Bistum Speyer, die Protestanten zur Protestantischen Landeskirche Pfalz.

Politik

Bei Bundestagswahlen gehört die Gemeinde seit 1965 zum Wahlkreis Südpfalz (bis 1983: Wahlkreis Landau), davor bis 1961 zum Wahlkreis Zweibrücken. Bei Landtagswahlen ist Vorderweidenthal seit 1991 Bestandteil des Wahlkreises Südliche Weinstraße.

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Birkenhördt besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[6]

Bürgermeister

Matthias Ackermann wurde 2004 Ortsbürgermeister von Birkenhördt.[7] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 66,76 % für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.[8]

Wappen

Wappen von Birkenhördt
Wappen von Birkenhördt
Blasonierung: „Von Schwarz und Gold schräglinks geteilt, oben rechts ein aufwärts schreitender linksgewendeter rotbewehrter, -bezungter und -bekrönter goldener Löwe, unten links ein grüner Birkenzweig mit drei grünen Blättern.“[9]
Wappenbegründung: Es wurde 1969 von der Bezirksregierung Neustadt genehmigt. Der Pfälzer Löwe erinnert an die ehemalige Zugehörigkeit zur Kurpfalz und der Birkenzweig verweist redend auf den Ortsnamen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Kulturdenkmäler

Auf Gemarkung der Gemeinde befinden sich insgesamt sechs Objekte, die unter Denkmalschutz stehen, darunter die Pfarrkirche St. Gallus und ein Bildstock, der den Sockel mit einem Fünfwundenkreuz umfasst.[10]

Natur

Die Ortsgemeinde liegt im Naturpark Pfälzerwald, der wiederum zum von der UNESCO geschützten Biosphärenreservat Pfälzerwald-Vosges du Nord gehört. Im Westen liegt das 1975 ausgewiesenes Naturwaldreservat Mittelkopf, das 14 Hektar umfasst.

Rittersteine

Ritterstein 32 Altes Landlöchel

Im Westen der Gemarkung befinden sich die Rittersteine 31, 32 und 199. Ersterer trägt die Bezeichnung Neues Landlöchel und befindet sich an der Straße nach Lauterschwan. Derjenige mit der Nummer 32 hat den Namen Altes Landlöchel und liegt am Scheitelpunkt der Straße nach Vorderweidenthal; beim Begriff „Landlöchel“ handelt es sich um ein umgangssprachliches Wort für „Straßendurchbruch“. Beide befinden sich inmitten einer Felsenwand. 199 Birkenhördter Linde markiert den Standort einer Linde.

Medien

2017 wurde eine Folge der zweiten Staffel der Fernsehserie Stadt, Land, Lecker in Birkenhördt gedreht.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Bundesstraße 427 (links); von ihr zweigt die Kreisstraße 11 ab, die weiter geradeaus verläuft

Mitten durch den Ort verläuft die Bundesstraße 427. Von dieser zweigt die die Kreisstraße 11 nach Vorderweidenthal ab. Birkenhördt ist über die Buslinien 525 (Bad Bergzabern-Annweiler am Trifels) und 548 (Bad Bergzabern-Dahn) des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar an das Nahverkehrsnetz angeschlossen. Nächstgelegener Bahnhof ist der derjenige in Bad Bergzabern.

Tourismus

Zudem liegt die Gemeinde der am Fernwanderweg Pirmasens–Belfort, der mit einem gelben Balken markiert ist und an der Südroute der Pfälzer Jakobswege. Durch den Nordosten der Gemarkung verläuft ein solcher, der mit einem blauen Kreuz gekennzeichnet ist und der von Niederhausen nach Sankt Germanshof verläuft. Durch den Westen des Gemeindegebiets führt ein mit einem weiß-blauen Balken markierter Weg, der eine Verbindung mit Bad Münster am Stein sowie ebenfalls Sankt Germanshof schafft. Zudem verläuft die Tour 9 des Mountainbikeparks Pfälzerwald durch den Westen der Gemarkung.

Gericht

Die Gemeinde gehört zum Gerichtsbezirk des Amtsgerichts Landau und wird von deren Zweigstelle in Bad Bergzabern betreut.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Personen, die vor Ort gewirkt haben

  • Balthasar Wegmann (1819–1893), Auswanderer, Unternehmer und Vater des Gründers der Supermarktkette Wegmans
  • Karl Albrecht von Ritter (1836–1917), bayerischer Forstbeamter, Regierungsdirektor und Gründungsvorsitzender des Pfälzerwald-Vereines, war zeitweise vor Ort Revierförster

Weblinks

Commons: Birkenhördt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2022, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Februar 2022. S. 152 (PDF; 3,3 MB).
  3. Ortschaftenverzeichnis für den Freistaat Bayern. In: daten.digitale-sammlungen.de. Abgerufen am 28. Juli 2018.
  4. KommWis, Stand: 31. Dezember 2012
  5. Gemeindestatistik Birkenhördt, abgerufen am 24. September 2022
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen.
  7. Gerhard Sommer: Zur Sache II: Welche Ortschefs in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern wieder kandidieren. In: Die Rheinpfalz. 1. Oktober 2018, abgerufen am 19. April 2020.
  8. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 19. April 2020 (siehe Bad Bergzabern, Verbandsgemeinde, vierte Ergebniszeile).
  9. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3.
  10. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler – Kreis Südliche Weinstraße. (Memento vom 2. März 2022 im Internet Archive)Mainz 2021[Version 2023 liegt vor.], S. 16 (PDF; 10 MB).