Bahnhof Thalfang

Thalfanger Bahnhofsgebäude (2010)

Der Bahnhof Thalfang war ein Bahnhof am Streckenkilometer 94,1 an der stillgelegten Hunsrückquerbahn (LangenlonsheimHermeskeil) im Thalfanger Ortsteil Bäsch im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz. Die Höhe beträgt 439,6 m ü. NHN.

Die Bahnhofsgebäude vom Anfang des 20. Jahrhunderts sind ein eingetragenes Kulturdenkmal. Es handelt sich um das Empfangsgebäude, einen Typenbau mit Bruchstein- und Putzflächen und Fachwerkgiebel, sowie um einen Fachwerkgüterschuppen.

Bis 2020 war das Bahnhofsgelände auf der Charlottenhöhe offizieller Gemeindeteil von Thalfang-Bäsch.[1]

Das Bahnhofsgebäude wird als Hotel genutzt.[2]

Weblinks

Commons: Bahnhof Thalfang – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Amtliches Verzeichnis der Gemeinden und Gemeindeteile. Stand: Januar 2020[Version 2022 liegt vor.]. S. 84 (PDF; 1 MB).
  2. Bahnhof Thalfang GmbH

Koordinaten: 49° 44′ 58,6″ N, 7° 0′ 20,1″ O