Stadthausturm Münster

Der Stadthausturm von Westen aus gesehen
Infotafel

Der Stadthausturm im westfälischen Münster ist der einzige noch erhaltene Teil des ehemaligen Stadthauses. Er befindet sich am südlichen Ende des Prinzipalmarkts.

Das Haus und somit auch der Turm wurden in den Jahren von 1902 bis 1907 durch Alfred Hensen im Stil der Neorenaissance entworfen, nachdem die zuvor an derselben Stelle gelegene Löwenapotheke, die Stadtlegge[1] und der Stadtkeller[1] abgetragen worden waren. Das Stadthaus selbst wurde bei Luftangriffen auf Münster im Zweiten Weltkrieg zerstört, der Turm jedoch überstand den Krieg nahezu unbeschadet.

Eine Zeit lang war im Keller des Turmes eine mechanische Telefonvermittlungsstelle untergebracht.

Der Stadthausturm von der Ludgeristraße aus gesehen

Seit dem Jahre 2001 befindet sich auf dem Turm wieder ein Glockenspiel, das durch Zusammenwirken der Kulturstiftung der Sparkasse Münster, der Gebrüder Nonhoff[2] und dem Stadtheimatverein Münster installiert werden konnte. Seitdem erklingt das Glockenspiel täglich um 11 Uhr, 15 Uhr und 19 Uhr. Im „meteorologischen Sommer“ (Juni bis August) wird konsequent Kein schöner Land in dieser Zeit gespielt, vom 27. November bis zum 6. Januar Weihnachtslieder, u. a. Nun freut euch, ihr Christen.[3] Nach der Stilllegung durch Baumaßnahmen am Stadthausturm wurde das Glockenspiel im November 2022 wieder reaktiviert.[4]

Von 2006 bis zum Oktober 2020 befand sich im Turm eine Kinderbetreuung mit dem Namen „Maxi Turm“.[5]

Einzelnachweise

  1. a b Stadtlegge und Stadtkeller. Stadt Münster: Stadtmuseum Münster. Münster im Modell, abgerufen am 18. Januar 2022.
  2. Glockenspiel-Zauber über dem Prinzipalmarkt. Abgerufen am 13. November 2021 (deutsch).
  3. Zarte Begleitmusik für den Stadtbummel. Stadt Münster: Münster Marketing, abgerufen am 13. November 2021.
  4. Glockenspiel im Stadthausturm reaktiviert. Münstersche Zeitung, 18. November 2022, abgerufen am 18. Januar 2023.
  5. Maxi-Turm ist umgezogen. Stadt Münster: Kinderbüro, abgerufen am 13. November 2021.

Weblinks

Commons: Stadthausturm in Münster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 57′ 40,3″ N, 7° 37′ 40″ O