RevierSport

RevierSport

Logo
Beschreibung deutsche Sportzeitschrift
Verlag FUNKE MEDIEN NRW GmbH
Hauptsitz Essen
Erscheinungsweise Montag und Donnerstag
Herausgeber Funke Mediengruppe
Weblink www.reviersport.de
ZDB 1190538-4

RevierSport war eine Sportzeitschrift der Funke Mediengruppe mit Sitz in Essen. Die Printausgabe wurde im Juli 2023 eingestellt. Die letzte gedruckte Ausgabe erschien am 17. Juli 2023. Als Alternative wurde das Online-Angebot ausgebaut.

Geschichte

Die Zeitschrift erschien seit 1987 zweimal wöchentlich mit den Ausgaben RevierSport am Montag und RevierSport am Donnerstag. Schwerpunkt der Berichterstattung war der Fußball im Ruhrgebiet von den Bundesligavereinen bis hin zu den Vereinen der Amateurligen.

Zweimal jährlich jeweils zu Beginn der Hin- und Rückrunde erschien das Magazin RevierSportExtra. Nach Einstellung der Print-Ausgabe soll künftig viermal im Jahr eine Premium-Ausgabe unter dem Titel Fußball im Revier erscheinen.

Reviersport wurde seit Gründung durch die PROKOM Medienberatungs- und Verlagsgesellschaft mbH verlegt, die 2012 von der Funke Mediengruppe übernommen wurde.[1]

Seit Oktober 2006 hat RevierSport eine eigenständige Onlineredaktion. Die Webseite des Fachmagazins wird seitdem von der RevierSport online GmbH herausgegeben. Vorausgegangen war eine Fusion mit dem regionalen Fußballportal revierkick.de. Im August 2009 gab es den ersten Relaunch der Seite.[2]

Ludger Claßen war von 1991 bis 1997 Geschäftsführer der Fachzeitschrift.[3]

Presseratsrügen

2007 rügte der Deutsche Presserat die Zeitung wegen Verstoßes gegen den Pressekodex. Sie hatte nach Feststellung des Presserats die Privatsphäre einer Frau verletzt, indem sie deren Namen, Beruf und Arbeitgeber genannt hatte. Gegen die Frau war ein Zivilprozess wegen Stalkings geführt worden.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. WAZ schluckt Reviersport. In: journalist.de. 4. Juli 2012, archiviert vom Original am 22. Dezember 2015; abgerufen am 13. Juli 2020.
  2. Trikotwechsel: RevierSport in neuem Gewand. In: reviersport.de. 4. August 2009, abgerufen am 13. Juli 2020.
  3. Andreas Rossmann: Der Verleger des Ruhrgebietes: Zum Tod von Ludger Claßen, in Industriekultur 3.23, Klartext-Verlag, Essen 2023, S. 29
  4. 7 mal Ziffer 7 – Trennungsgrundsatz erneut im Brennpunkt: Persönlichkeitsrechte. Deutscher Presserat, 29. November 2007, archiviert vom Original am 4. Januar 2016; abgerufen am 13. Juli 2020.