Jürgen Müller (Politiker)

Jürgen Müller, Landrat im Kreis Herford
Jürgen Müller, Landrat im Kreis Herford

Jürgen Müller (* 6. Dezember 1959 im heutigen Vlothoer Ortsteil Uffeln) ist ein deutscher Kommunalpolitiker der SPD und Landrat. Er trat im Oktober 2015 das Amt als 17. Landrat des ostwestfälischen Kreises Herford an. Seit 2010 war Müller Dezernent des Kreises Herford, seit Oktober 2014 auch Kämmerer.

Ausbildung und Beruf

Nach seinem Abitur studierte Müller an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung mit dem Abschluss Verwaltungswirt. Seit 1983 arbeitet er in der Kreisverwaltung des Kreises Herford, wurde 1999 Leiter der Kommunalaufsicht und 2002 Leiter der Rechnungsprüfung.

Politisches

Zu den politischen Schwerpunkten Müllers gehören unter anderem eine aktive Wirtschafts- und Bildungspolitik[1] sowie eine Vorreiterrolle des Kreises Herford beim Klima- und Umweltschutz. Müller setzt sich darüber hinaus für eine ortsnahe Gesundheitsversorgung[2] und die Stärkung der Pflege[3] ein.

Am 6. Juni 2020 wurde Müller von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zu ihrem gemeinsamen Landratskandidaten für die Kommunalwahlen gewählt[4] und am 13. September 2020 im ersten Wahlgang mit 56,31 Prozent der Stimmen in seinem Amt als Landrat des Herford bestätigt.

Privates

Müller ist seit 1988 verheiratet und hat zwei Söhne. Jürgen Müller hat aktiv Handball gespielt und verschiedene Jugendmannschaften betreut. Er ist 1. Vorsitzender des TuS Westfalia Vlotho-Uffeln e. V.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stefan Boscher: Landrat Jürgen Müller plant eine weitere Amtszeit. Abgerufen am 18. August 2020.
  2. Katharina Eisele: Klares Ja zur Beteiligung am Lukas-Krankenhaus. Abgerufen am 18. August 2020.
  3. Ralf Meistes: Pflegeschule soll dauerhaft auf Campus. Abgerufen am 18. August 2020.
  4. Neue Westfälische: Für Bündnis-Grüne und SPD ist Jürgen Müller der alte und neue Landrat. Abgerufen am 18. August 2020.
  5. Vorstand des TuS Westfalia Vlotho-Uffeln