Christoph Pöggeler

Christoph Pöggeler (* 1958 in Münster, Westfalen) ist ein deutscher Bildhauer, Maler und Grafiker. Bekannt wurde er durch den Werkzyklus „Säulenheilige“, lebensgroße realistische Figuren von Menschen auf Litfaßsäulen in Düsseldorf. 2008 erhielt er für seine Malerei den Rheinischen Kunstpreis.

Leben

Marlis, Porträt der Lebensgefährtin des Künstlers nach einem Urlaubsfoto, eine der ersten beiden Skulpturen aus dem Werkzyklus „Säulenheilige“, Stromstraße, am WDR-Studio Düsseldorf im Medienhafen Düsseldorf
Vater und Sohn, Immermannstraße, Düsseldorf

Pöggeler wuchs in Trier und Aachen auf. Von 1977 bis 1985 studierte er an der Kunstakademie Düsseldorf. Dort war er unter anderem Schüler von Alfonso Hüppi. 1980 begann er ein Grundstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in den Fächern Ethnologie, Kunstgeschichte und Orientalische Kunstgeschichte. Am Fachbereich Architektur der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal hatte er 2001/2002 einen Lehrauftrag für Grundlagen der Darstellung. Pöggeler lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Seit Mitte der 1980er Jahre trat er künstlerisch durch Bildobjekte in Erscheinung, die zwischen realistischen und phantastischen Merkmalen changieren.[1] Als Maler beschäftigte er sich unter anderem mit vorgefundenen Materialien und Oberflächen und dort sichtbaren Erinnerungsspuren. Ausgehend von Maserungsoberflächen ausgelaugter Hölzer, die Gebrauchsspuren und eine eigene Vergangenheit besitzen, entwickelte Pöggeler eine besondere Form der Malerei, die sich im Zusammenspiel von gegenständlichen Darstellungen – etwa von Figuren und Landschaften – mit den Oberflächen des vorgefundenen Bildträgers eine Bildwirklichkeit schafft, die realistisch und überraschend zugleich wirkt. Inspiriert durch Säulenheilige der Spätantike schuf er ab 2000 das Projekt „Säulenheilige“ und machte sich dadurch als Bildhauer und Maler einen Namen.

Auszeichnungen

Monografie

  • Säulenheilige. Menschen auf Litfaßsäulen. Eigenverlag, 2007.

Literatur

Weblinks

Commons: Christoph Pöggeler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bernd Küster: 100 Jahre, 100 Bilder. Deutsche Malerei des 20. Jahrhunderts. Merlin-Verlag, Gifkendorf 2009, S. 158
  2. Handbuch der Kulturpreise. Band 4, S. 303