Christian Otte (Politiker)

Christian Otte

Christian Otte (* 1971 in Neuss[1]) ist ein deutscher Unternehmer und Politiker. Er ist seit April 2022 Bundesvorsitzender der Deutschen Zentrumspartei.[2]

Er entstammt einem mittelständischen Familienunternehmen für Pumpenanlagen aus Kaarst. Dort ist er als gelernter Wirtschaftsjurist für die kaufmännische Betriebsführung zuständig.[3]

Otte ist sowohl Bundesvorsitzender der Deutschen Zentrumspartei als auch deren Landesvorsitzender in Nordrhein-Westfalen.[4][5] Zuvor war er Generalsekretär der Partei.[6] Er war Mitglied des Stadtrates von Kaarst und dort Vorsitzender des Zentrum-Stadtverbandes. Ebenfalls war er stellvertretender Vorsitzender des Grundstücksausschusses, des Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschusses. Des Weiteren gehörte er dem Kuratorium der Sparkassen-Stiftung Kaarst-Büttgen an.[7]

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022 trat er – mit lediglich 4162 Zweitstimmen erfolglos – auf Platz 1 der Landesliste der Zentrumspartei an.[8]

Einzelnachweise

  1. Öffentliche Bekanntmachung: Zugelassene Wahlvorschläge für die Kommunalwahl in Kaarst am 13.9.2020. In: kaarst.de. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  2. Zentrumspartei: Neuer Bundesvorstand gewählt. In: ZENTRUM - Deutsche Zentrumspartei. 4. April 2022, abgerufen am 13. Juni 2022.
  3. Fritz Otte Pumpen-Service | Kaarst | Pumpenbranche. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  4. Deutsche Zentrumspartei Stadtverband Kaarst - Über uns. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  5. Die Landesverbände der Deutschen Zentrumspartei. In: ZENTRUM - Deutsche Zentrumspartei. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  6. Die Tagespost: Die Tagespost. 20. April 2021, abgerufen am 13. Juni 2022.
  7. Deutsche Zentrumspartei Stadtverband Kaarst - Über uns. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  8. https://www.wahlergebnisse.nrw/landtagswahlen/2022/LW22_Bewerber.pdf (Seite 89)