Wilhelm Schabel

Wilhelm Schabel

Wilhelm Schabel (* 1973 in Codlea (Zeiden), Sozialistische Republik Rumänien) ist ein deutscher Hochschullehrer für Verfahrenstechnik und Professor für „Thin Film Technology“ am Karlsruher Institut für Technologie.

Leben und Werdegang

Wilhelm Schabel wurde 1973 als drittes Kind von Erna und Wilhelm Schabel, in der Kleinstadt Zeiden in Siebenbürgen geboren, wo er bis zur 3. Klasse in eine deutsche Grundschule ging. 1982 übersiedelte er mit seinen Eltern und den beiden Schwestern nach Deutschland. 1992 absolvierte er sein Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Lahr.[1]

Sein Diplom in Verfahrenstechnik legte Schabel 1998 ab. 2004 promovierte er mit Auszeichnung und wurde 2005 mit dem Carl-Freudenberg Preis vom Rektorat der Universität Karlsruhe (TH) ausgezeichnet. 2007 wurden seine wissenschaftlichen Arbeiten zur Filmtrocknung mit dem renommierten Arnold Eucken Preis[2] und 2008 mit einem internationalen Nachwuchspreis dem L.E. Scriven Award in Los Angeles geehrt[3]. Nach weniger als zwei Jahren Tätigkeit in der Industrie im Bereich der Beschichtungstechnik bei der Firma Lonza-Folien in Basel wurde Schabel 2009 ans Karlsruher Institut für Technologie berufen, wo er seit 2009 als Professor am Institut für Thermische Verfahrenstechnik die Arbeitsgruppe Thin Film Technology leitet.[4] Die Professur wurde im Rahmen des KIT Zukunftskonzeptes neu eingerichtet und von den Firmen BASF, BAYER und ROCHE mehrere Jahre finanziert. 2012 erhält Schabel einen Ehrendoktor (Dr. h. c.) der Technischen Universität Gheorghe Asachi Iasi. 2019 erhielt Schabel die Venia Legendi. 2020 wurde er von der renommierten Universität Cambridge zum „Edwards Fellow“ ernannt und lehrt als Gastprofessor am „Edwards Centre for Soft Matters“ welcher dem Chemical Engineering dort eng verbunden ist.

Wissenschaftliche Tätigkeit

Wilhelm Schabel lehrt u. a. Trocknungstechnik, Grundlagen der Wärme- und Stoffübertragung, Thermische Transportprozesse, Stoffübertragung für Fortgeschrittene an der Fakultät für Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik des Karlsruher Institut für Technologie.[4]

Weitere Tätigkeitsfelder (Auswahl):[5]

  • Autor für den VDI Wärme-Atlas: Abschnitte über den Wärme/Stoffübergang an Pralldüsen und über die Diffusion und Sorption in Polymer Lösungen, 2008.
  • Board of Directors International Society Coating Science and Technology seit 2008.
  • Organisator und Symposium-Vorsitzender des European Coating Symposiums in Karlsruhe, 2009.
  • Journal Editor: Chemical Engineering and Processing, Sonderdrucke in 2010, 2012.
  • Internationales wissenschaftliches Komitee Mitglied des ICEEM (International Conference in Chemical Engineering and Environmental Science) seit 2012.
  • Vizepräsident (Europa) der International Society of Coating Science & Technology seit 2012.
  • Autor für das Heat Exchanger Design Handbook (HEDH), 2018 Abschnitte über „Impinging Jets“.
  • Vizepräsident der European Coating Society seit 2018.
  • Organisator und Symposium-Vorsitzender des European Coating Symposiums in Heidelberg, 2019.

Auszeichnungen

H. Martin, W. Schabel, E.-U. Schlünder (2007, von links n. rechts)
  • Carl Freudenberg Preis, Karlsruher Institut für Technologie, 2005.[5]
  • Arnold-Eucken-Preis des VDI-GVC, Aachen, 2007.[5]
  • L. E. Scriven Preis (ISCST), Los Angeles, 2008.[5]
  • Ehrendoktor der Technischen Universität Gheorghe Asachi Iasi, 2012.[5]
  • KIT Neuland Preis, Karlsruher Institut für Technologie, 2015.[5]
  • Edwards Fellow der University of Cambridge, 2020.[6]
  • „Excellence in Drying“ Auszeichnung, Award beim International Drying Symposium (IDS)[7]

Publikationen

h-Index: 33, mehr als 250 Publikationen und Artikel mit mehr als 3600 Zitationen.[8]

Weblinks

Commons: Wilhelm Schabel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hans Königes: Zeidner Wilhelm Schabel mit dem Arnold-Eucken-Preis 2007 ausgezeichnet, bei zeiden.de, abgerufen am 23. Oktober 2022.
  2. Wilhelm Schabel erhält Arnold-Eucken-Preis 2007,auf siebenbuerger.de, abgerufen am 13. Januar 2021
  3. Wilhelm Schabel erhält Forschungspreis in den USA, auf siebenbuerger.de
  4. a b Angaben zu Wilhelm Schabel auf der Website des Karlsruher Institut für Technologie abgerufen am 7. November 2019
  5. a b c d e f Angaben zu Wilhelm Schabel auf der Website des Karlsruher Institut für Technologie abgerufen am 7. November 2019 (englisch)
  6. KIT - Thin Film TechnologyStartseite. 18. Mai 2020, abgerufen am 22. Juni 2020.
  7. Internationale Auszeichnung für KIT Professor Wilhelm Schabel. Abgerufen am 15. November 2022.
  8. Google Scholar, Angaben zu Wilhelm Schabel, abgerufen am 18. Juni 2020