Vitaly Janelt

Vitaly Janelt
im Trikot des VfL Bochum (2019)
Personalia
Geburtstag 10. Mai 1998
Geburtsort HamburgDeutschland
Größe 184 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2007 Bargfelder SV
2007–2010 SSC Hagen Ahrensburg
2010–2014 Hamburger SV
2014–2016 RB Leipzig
2017 VfL Bochum
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016 RB Leipzig II 6 0(0)
2017–2020 VfL Bochum 53 0(2)
2020– FC Brentford 135 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Deutschland U17 2 0(1)
2014–2015 Deutschland U18 16 0(4)
2016 Deutschland U19 2 0(0)
2019 Deutschland U20 1 0(0)
2019–2021 Deutschland U21 10 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. März 2024

2 Stand: 7. Juni 2021

Vitaly Janelt (* 10. Mai 1998 in Hamburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler wurde überwiegend beim Hamburger SV ausgebildet und steht seit Oktober 2020 beim FC Brentford unter Vertrag.

Karriere

Verein

Janelt wurde in Hamburg geboren und wuchs nördlich der Hansestadt im nahe gelegenen Bargfeld-Stegen auf.[1] Er begann beim Bargfelder SV und dem SSC Hagen Ahrensburg mit dem Fußballspielen, ehe er 2010 in das Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV wechselte. Dort spielte er zuletzt in der Saison 2013/14 mit den B1-Junioren (U17) in der B-Junioren-Bundesliga. Zur Saison 2014/15 wechselte Janelt zur U17 von RB Leipzig. Unter dem Cheftrainer Achim Beierlorzer steuerte er 21 Einsätze (alle von Beginn) und 3 Tore zum Gewinn der Meisterschaft in der Staffel Nord/Nordost bei. In der Endrunde um die gesamtdeutsche Meisterschaft scheitere er mit seiner Mannschaft jedoch im Halbfinale an Borussia Dortmund. In den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 spielte Janelt mit den A-Junioren (U19) in der A-Junioren-Bundesliga. Zudem kam er von Juli bis September 2016 zu 6 Einsätzen für die zweite Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Nordost.

Anfang Januar 2017 wechselte er auf Leihbasis zum VfL Bochum und absolvierte dort in der Rückrunde noch sieben Spiele in der 2. Bundesliga.[2] Zudem wurde er 8-mal (ein Tor) bei der U19, für die er in dieser Spielzeit letztmals spielberechtigt war, in der A-Junioren-Bundesliga eingesetzt. In der Saison 2017/18 kam er in 13 Zweitligaspielen zum Einsatz. Zur Saison 2018/19 erwarb der VfL Bochum die Transferrechte an Janelt und stattete ihn mit einem Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2021 aus.[3] Im Januar 2020 vertrat Janelt während des Spiels gegen Arminia Bielefeld den etatmäßigen Torhüter Manuel Riemann, nachdem dieser nach einer gelb-roten Karte vom Platz gestellt worden war, da das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war. Janelt kassierte das 0:2.[4]

Im Oktober 2020 wechselte er kurz vor Ende des infolge der COVID-19-Pandemie verlängerten Transferfensters zum englischen Verein FC Brentford, der zu der Zeit in der EFL Championship, der zweithöchsten englischen Liga, spielte.[5] Unter dem Cheftrainer Thomas Frank war der defensive Mittelfeldspieler Stammspieler und kam in der Saison 2020/21 auf 41 Ligaeinsätze (36-mal von Beginn), in denen er 3 Tore erzielte. Er wurde mit seiner Mannschaft Dritter und stieg über die Play-offs, bei denen er in allen 3 Spielen in der Startelf stand und beim 3:1-Sieg im Halbfinalrückspiel gegen den AFC Bournemouth ein Tor erzielte, in die Premier League auf. Im April 2022 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis 2026.[6] Über weite Strecken der Saison 2021/22 hatte Janelt als zentraler oder als defensiver Mittelfeldspieler[7] auch in der Premier League einen Stammplatz[8] inne. Der FC Brentford stand in der ganzen Saison kein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz und belegte zum Saisonende den 13. Rang.

Nationalmannschaft

Janelt durchlief die Nachwuchsmannschaften des DFB. Mit der U21-Nationalmannschaft nahm er an der U21-Europameisterschaft 2021 teil. Dabei wurde er vom Cheftrainer Stefan Kuntz 4-mal eingewechselt und wurde U21-Europameister.

Erfolge

Im Verein
In der Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Vitaly Janelt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. HSV wollte Nmecha schon zweimal zurück nach Hamburg holen, abendblatt.de, 24. März 2021, abgerufen am 24. März 2021.
  2. https://www.weltfussball.de/spieler_profil/vitaly-janelt/2-bundesliga/2/ Abgerufen am 15. März 2018.
  3. VfL verpflichtet Vitaly Janelt. In: dierotenbullen.com. 30. Mai 2018, abgerufen am 30. Mai 2018.
  4. Feldspieler muss ins Bochum-Tor. 29. Januar 2020, abgerufen am 29. Januar 2020.
  5. Johannes Ketterl: VfL Bochum: Vitaly Janelt wechselt nach Brentford. In: liga-zwei.de. 3. Oktober 2020, abgerufen am 22. Oktober 2020.
  6. Janelt bindet sich bis 2026 an die "Bees". Abgerufen am 3. April 2022 (deutsch).
  7. Leistungsdaten aus der Saison 2021/22 auf transfermarkt.de, abgerufen am 27. März 2023.
  8. Vitaly Janelt in der Premier League auf weltfussball.de, abgerufen am 27. März 2023.