Ulas Kilic

Ulas Kilic (* 30. September 1975 in Großburgwedel) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Die Kindergarten-, Vorschul- sowie Grundschulzeit verbrachte Ulas Kilic in Köln, wo sich ein Teil seiner Familie niederließ.

Er lebte in den Jahren 2000 bis 2002 in New York City, wo er mit dem Schauspiel begann. Dort erlernte Kilic durch den Schauspiel-Coach Phil Gushee die Meisner-Technique. 2002 gab er sein Schauspiel-Debüt in der US-amerikanischen HBO-Serie Sex and the City, worauf weitere Auftritte in Emergency Room – Die Notaufnahme und Third Watch folgten.

2002 kehrte er zurück nach Hannover und drehte für Studentenprojekte der Fachhochschule Hannover im Fachbereich Bildende Künste. Unter diesen teils mehrfach ausgezeichneten Kurzfilmen befinden sich Abstiegsspiel und Melissa aus den Jahren 2004/05 sowie Puppeteer aus dem Jahr 2006. Danach spielte Kilic in der renommierten BBC-Serie Spooks – Im Visier des MI5 mit, drehte zudem parallel die ITV-1-Serie The Whistleblowers.

Kilic stand 2011 für die Sat.1-Serie Danni Lowinski vor der Kamera.

Seit 2015 dreht er für die amerikanische Spionage-Serie Berlin Station in der durchgehenden Rolle Bora Osman an der Seite von Richard Jenkins, Michelle Forbes und Rhys Ifans. Die ersten Episoden der Paramount Serie werden voraussichtlich im Herbst 2016 auf dem amerikanischen Sender Epix ausgestrahlt.[1]

Ulas Kilic lebt gegenwärtig in Hannover und Berlin.[2]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Berlin Station IMDb, Full Cast & Crew. In: imdb.com. 21. März 2016, abgerufen am 21. März 2016.
  2. Ulas Kilic auf durchgedreht24.de, abgerufen am 10. Juni 2015