Tommy Stroot

Tommy Stroot (* 24. Dezember 1988 in Nordhorn) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Als Spieler war Tommy Stroot für seinen Heimatverein SV Grenzland Twist aktiv; im Seniorenbereich verbrachte er noch zwei Jahre als Amateur in den Niederlanden bei V.V. Schoonebeek im Nieuw-Schoonebeek. Schon während seiner Jugendzeit in Twist übernahm er als 14-Jähriger erste Traineraufgaben im Nachwuchsbereich. Darüber entstand auch der Kontakt zum benachbarten Frauenfußballverein FSG Twist, der in der Regionalliga Nord spielte. Dort wurde Stroot, immer noch Jugendlicher, Co-Trainer. Parallel schloss er eine Ausbildung als Physiotherapeut ab. Mit 18 Jahren wechselte er zu Victoria Gersten, dem Verein, der 2010 mit seiner Frauenabteilung zum SV Meppen übertrat. Hier betreute Stroot die U17-Juniorinnen, mit denen er die Qualifikation zur B-Juniorinnen-Bundesliga schaffte.[1]

2013 übernahm Stroot dann die Frauenmannschaft des SV Meppen, mit der er drei Jahre lang in der 2. Bundesliga spielte. Danach wechselte er 2016 in die Niederlande zum FC Twente Enschede. Dieses Team führte er 2019 und 2021 zur Meisterschaft in der Eredivisie. Im Sommer 2021 kehrte Stroot nach Deutschland zurück und trat beim VfL Wolfsburg die Nachfolge von Stephan Lerch an.[2] Mit dem VfL wurde er in der Saison 2021/22 Deutscher Meister[3] sowie 2022 und 2023 Pokalsieger.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Er wollte im Jogging-Anzug zur Arbeit: Wolfsburgs Frauen-Trainer über Karriere, Königsklasse und Kellermann (Sportbuzzer.de, 26. September 2021).
  2. "Passt optimal in die Philosophie": Stroot ersetzt Lerch ab 2021 in Wolfsburg (Kicker.de, 24. September 2020).
  3. 10:1 in Jena: Wolfsburg stürmt furios zur deutschen Meisterschaft (Kicker.de, 8. Mai 2022).