Tom Christian Merkens

Tom Christian Merkens
Personalia
Geburtstag 20. Januar 1990
Geburtsort Deutschland
Größe 171 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
bis 2000 FC Wacker Neustadt
2000–2009 Hannover 96
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2012 Hannover 96 II 62 (2)
2012–2013 TSV Havelse 32 (4)
2013–2016 VfL Osnabrück 22 (0)
2016–2018 TSV Havelse 46 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Mai 2018

Tom Christian Merkens (* 20. Januar 1990) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler auf der Position eines defensiven Mittelfeldspielers.

Karriere

Nach dem Jugendverein FC Wacker Neustadt, bei dem Merkens bis 2000 blieb, durchlief er in den Folgejahren bis 2009 sämtliche Jugendmannschaften bei Hannover 96. Unter Trainer Valérien Ismaël gehörte der wendige Mittelfeldspieler zum Stamm der 96er-Reserve. Von 2012 bis 2013 spielte Merkens daraufhin beim TSV Havelse, bei dem er ebenfalls Stammspieler war und so den VfL Osnabrück auf sich aufmerksam machte, der ihn zur Drittliga-Spielzeit 2013/14 verpflichtete, womit dies Merkens’ erste Profistation wurde. Seinen ersten Drittligaeinsatz hatte er zum Saisonstart am 21. Juli 2013 bei dem 3:0-Auswärtserfolg gegen den Chemnitzer FC, als er in der Startaufstellung stand und in der 89. Minute für David Pisot ausgewechselt wurde.[1]

Merkens erkämpfte sich schnell einen Stammplatz, bis er sich am 1. März 2014 im Derby gegen Preußen Münster nach einem Foul von Amaury Bischoff eine schwere Sprunggelenkverletzung zuzog. Bischoff wurde danach vom Platz gestellt und entschuldigte sich später mehrfach bei Merkens.[2] Nach mehreren Operationen fiel er für fast ein Jahr aus.[3] Im September 2015 rannte Merkens unmittelbar nach dem Schlusspfiff des Spiels Osnabrück gegen Münster in Alltagskleidung auf den Platz und schubste Bischoff zu Boden. Der Präsident von Osnabrück entschuldigte sich persönlich bei Bischoff, der auf eine Strafanzeige verzichtete.[4] Am 13. Oktober 2016 wurde bekannt, dass der im Sommer 2016 vereinslos gewordene Mittelfeldspieler sich dem TSV Havelse anschließt, für den er bereits vor der Station in Osnabrück gespielt hatte.[5]

Im Jahr 2018 gab Merkens bekannt, aufgrund der Spätfolgen nach seiner Verletzung im Jahr 2014 seine Fußballer-Karriere beenden zu müssen. Er zieht nach San Francisco, um dort den Master of International Business zu studieren.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Toller Start für Osnabrück (kicker.de, abgerufen am 15. August 2013)
  2. Osnabrück: Sorge um Tom Christian Merkens; 3-liga.com.
  3. Merkens-Comeback rückt näher: „Tappen im Dunkeln ist beendet“; Osnabrücker Zeitung.
  4. Skandal gegen Münster: Osnabrücks Merkens rächt sich für Knöchelbruch spiegel.de 24. September 2015
  5. Tom Merkens unterschreibt Vertrag und steht vor Comeback beim TSV Havelse
  6. Ex-VfL-Mittelfeldmann Tom Christian Merkens: Schmerzen nicht zu ertragen, noz.de, 29. August 2018.