Tobias Fölster

Tobias Fölster
Personalia
Geburtstag 30. Januar 1994
Geburtsort KielDeutschland
Größe 190 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Wiker SV
0000–2010 Holstein Kiel
2010–2012 Hannover 96
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 Hannover 96 II 41 0(4)
2015–2022 TSV Havelse 162 (13)
2022– SC Weiche Flensburg 08 22 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Tobias Fölster (* 30. Januar 1994 in Kiel) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Fölster begann mit dem Fußballspielen in seiner Heimatstadt beim Wiker SV und bei Holstein Kiel. Für seinen Verein bestritt er 23 Spiele in der B-Junioren-Bundesliga, bei denen ihm drei Tore gelangen. Im Sommer 2010 wechselte er in die Jugendabteilung von Hannover 96. Nachdem er für seinen Verein 21 Spiele in der B-Junioren- und 37 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga bestritt, bei denen ihm insgesamt neun Tore gelangen, wurde er im Sommer 2012 in den Kader der 2. Mannschaft der Hannoveraner in der Regionalliga Nord aufgenommen. Im Sommer 2015 wechselte er innerhalb der Liga zum TSV Havelse. Nachdem er dort seinen Vertrag mehrmals verlängerte, zuletzt Ende 2020,[1] gelang ihm mit seinem Verein in der Saison 2020/21 der Aufstieg in die 3. Liga nach zwei 1:0-Siegen über den 1. FC Schweinfurt 05. Dabei erzielte Fölster im Hinspiel durch einen Freistoßtreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit das Siegtor.[2]

Am 24. Juli 2021, dem 1. Spieltag der 3. Liga, gab er schließlich sein Profidebüt bei der 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Saarbrücken, bei der er in der Startformation stand.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Fühle mich einfach wohl": Tobias Fölster verlängert seinen Vertrag beim TSV Havelse auf sportbuzzer.de vom 23. Dezember 2020
  2. Christian Purbs: Aufstiegstraum zum Greifen nah! Havelse gewinnt in letzter Sekunde in Schweinfurt. sportbuzzer.de, 12. Juni 2021, abgerufen am 21. Februar 2022.