Thomas Ehbrecht

Thomas Ehbrecht 2018

Thomas Ehbrecht (* 4. Dezember 1964[1] in Duderstadt) ist ein deutscher Politiker der CDU. Er war von November 2017 bis November 2022 Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Leben

Thomas Ehbrecht ist Geschäftsführer einer privaten Unternehmensgruppe. Er ist verheiratet und lebt in Obernfeld im Landkreis Göttingen.[2]

Politik

Ehbrecht ist seit 1982 Mitglied der CDU. Dort ist er Vorsitzender des Samtgemeindeverbands Gieboldehausen und des Ortsverbands Obernfeld und war in der Vergangenheit Mitglied im Vorstand des Kreisverbands Göttingen. Von 1996 bis 2006 und von 2011 bis 2021 war er Mitglied im Rat der Gemeinde Obernfeld, seit 2011 als Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Bei der Landtagswahl am 15. Oktober 2017 in Niedersachsen gewann er das Direktmandat im Wahlkreis 15 (Duderstadt-Friedland-Gieboldehausen-Gleichen-Radolfshausen-Rosdorf) mit 41,4 % der Stimmen. Sein Vorgänger, der langjährige Landtagsabgeordnete Lothar Koch, hatte für diese Wahl nicht mehr kandidiert. Im Landtag war Ehbrecht Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kultur sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.[2]

Bei der Landtagswahl 2022 trat Ehbrecht nicht mehr an, um sich auf seine Tätigkeit als Unternehmer zu konzentrieren.[3] Bereits im Jahr zuvor hatte er auf eine erneute Kandidatur bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen 2021 verzichtet, nachdem es im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Mühlhausen wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung zu Hausdurchsuchungen in Ehbrechts Firmen- und Privaträumlichkeiten gekommen war.[4]

Weblinks

Commons: Thomas Ehbrecht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta, Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll (Hrsg.): Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. Hannover, S. 55–56 (landtag-niedersachsen.de [PDF; abgerufen am 10. Februar 2022]).
  2. a b Abgeordnetenprofil beim Niedersächsischen Landtag in der 19. Wahlperiode. Landtag Niedersachsen.
  3. Thomas Ehbrecht (CDU) verzichtet auf weitere Landtagskandidatur. In: Göttinger Tageblatt/Eichsfelder Tageblatt. 24. Januar 2022, abgerufen am 10. Februar 2022.
  4. Nach Durchsuchungen: CDU-Mann Ehbrecht kandidiert nicht mehr bei Kommunalwahl. In: Göttinger Tageblatt/Eichsfelder Tageblatt. 13. Juli 2021, abgerufen am 10. Februar 2022.