Theodor Eilers

Carl Theodor Eilers (* 15. März 1836 in Koblenz; † 1887[1]) war ein deutscher Verwaltungs- und Ministerialbeamter und Parlamentarier.

Leben

Theodor Eilers studierte Rechtswissenschaften an der Universität Halle. 1856 wurde er Mitglied des Corps Salingia Halle.[1] Nach dem Studium trat er in den preußischen Staatsdienst. Von 1863 bis 1865 absolvierte er das Regierungsreferendariat bei der Regierung in Trier und bestand 1865 das Regierungsassessor-Examen.[2] 1866 wurde er Hilfsarbeiter im Handelsministerium. 1868 wechselte er als Assistent zur Landdrostei und dem Oberpräsidium in Hannover. 1869 wurde er zum Amtshauptmann des Amtes Syke ernannt. 1873 erfolgte seine Ernennung zum Amtmann des Amts Gifhorn und Kreishauptmann des Steuerkreises Gifhorn. 1880 wechselte er in das preußische Finanzministerium, wo er 1882 zum Vortragenden Rat befördert wurde.[1]

Eilers wurde 1879 für den Wahlkreis Hannover 23 (Gifhorn) in das Preußische Abgeordnetenhaus gewählt. Durch seine 1882 erfolgte dienstliche Beförderung verlor er am 16. April 1882 das Mandat.

Auszeichnungen

Literatur

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 119.

Einzelnachweise

  1. a b c Kösener Korpslisten 1910, 105/5
  2. Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Bestand I. HA Rep. 125, Nr. 1248