Tarutyne

Tarutyne
Тарутине
Wappen fehlt
Tarutyne (Ukraine)
Tarutyne (Ukraine)
Tarutyne
Basisdaten
Oblast: Oblast Odessa
Rajon: Rajon Bolhrad
Höhe: 88 m
Fläche: 3,99 km²
Einwohner: 5.692 (1. Januar 2022)
Bevölkerungsdichte: 1.427 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 68500
Vorwahl: +380 4847
Geographische Lage: 46° 11′ N, 29° 9′ OKoordinaten: 46° 11′ 19″ N, 29° 9′ 5″ O
KATOTTH: UA51060170010058387
KOATUU: 5124755100
Verwaltungsgliederung: 3 Siedlungen städtischen Typs, 11 Dörfer
Adresse: вул. Красна 201
68500 смт. Тарутине
Statistische Informationen
Tarutyne (Oblast Odessa)
Tarutyne (Oblast Odessa)
Tarutyne
i1

Tarutyne (ukrainisch Тарутине; russisch Тарутино Tarutino, deutsch Tarutino, rumänisch Tarutina, griechisch Thyratyna) ist seit 1957 eine Siedlung städtischen Typs in der Oblast Odessa in der südlichen Ukraine. 118 km westlich von Odessa gelegen, war die Siedlung bis Juli 2020 das Zentrum des Rajons Tarutyne.

Kirche im Ort

Geschichte

Der Ort liegt im Gebiet des ehemaligen Fürstentums Moldau, das ein Vasallenstaat des Osmanischen Reichs war. Durch den Friede von Bukarest (1812) kam es mit dem Budschak an das Russische Kaiserreich. Die Neuerwerbung wurde als Kolonisationsgebiet behandelt und zunächst dem Generalgouverneur von Neurussland zugeordnet. Alexander I. (Russland) rief in einem Manifest von 1813 deutsche Kolonisten ins Land, um die neu gewonnenen Steppen in Neurussland zu kolonisieren. Hier gründeten 1814 deutsche Auswanderer Tarutino als erste deutsche Kolonie in Bessarabien. Die Ortschaft gehört zu den 24 bessarabiendeutschen Mutterkolonien. Sie wurden von Einwanderern gegründet, während Tochterkolonien später von Bewohnern der Mutterkolonien gegründet wurden.

Die Auswanderer, die sich hier 1814 niederließen, stammten vorwiegend aus dem norddeutschen Bereich. Darunter waren etwa 500 Personen aus Preußen, 250 aus Preußisch-Polen und 90 aus Mecklenburg. Nur etwa 70 kamen mit dem Schwabenzug aus Süddeutschland. Daher wurde im Ort plattdeutsch gesprochen. Bei der Auswahl des Siedlungsortes war eine Wasserquelle entscheidend. Ursprünglich hieß der Ort auf Geheiß der russischen Ansiedlungsbehörde „Elisabeth“, später wurde er in Tarutino umbenannt. Das beruht auf dem russischen Sieg in der Schlacht bei Tarutino gegen Napoleon während des Vaterländischen Kriegs 1812 beim Dorf Tarutino im Gouvernement Kaluga.

Ihre gute wirtschaftliche Entwicklung verdankt die Siedlung einem 1826 eingerichteten Wochenmarkt. Später gab es einen Getreide-, Pferde-, Wein- und Holzmarkt. Tarutino war die größte bessarabiendeutsche Ansiedlung in Bessarabien mit etwa 3.700 Bewohnern im Jahr 1940. Im Ort befanden sich zwei der drei höheren Schulen der Bessarabiendeutschen:

Die Siedlung gehörte bis 1918 zum Russischen Reich und kam dann zum Königreich Rumänien. Nach der sowjetischen Besetzung Bessarabiens im Sommer 1940, gedeckt von dem Hitler-Stalin-Pakt, schlossen sich die etwa 1.600 bessarabiendeutschen Ortsbewohner im Herbst 1940 der Umsiedlung ins Deutsche Reich unter dem Motto Heim ins Reich an. 1941 bis 1944 wurde die Ortschaft von Rumänien besetzt, danach war sie ein Teil der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik. Seit 1991 ist sie ein Teil der unabhängigen Ukraine.

Verwaltungsgliederung

Am 12. Juni 2020 wurde die Siedlung zum Zentrum der neugegründeten Siedlungsgemeinde Tarutyne (Тарутинська селищна громада/Tarutynska selyschtschna hromada), zu dieser zählen auch noch die Siedlungen städtischen Typs Beresyne und Serpnewe sowie die 13 in der untenstehenden Tabelle angeführten Dörfer[1], bis dahin bildete sie die gleichnamige Siedlungsratsgemeinde Tarutyne (Тарутинська селищна рада/Tarutynska selyschtschna rada) im Zentrum des Rajons Tarutyne.

Seit dem 17. Juli 2020 ist sie ein Teil des Rajons Bolhrad[2].

Folgende Orte sind neben dem Hauptort Tarutyne Teil der Gemeinde:

Name
ukrainisch transkribiert ukrainisch russisch rumänisch
Beresyne Березине Березино (Beresino) Berezina
Jarowe Ярове Яровое (Jarowoje) Diulmeni
Kalatschiwka Калачівка Калачовка (Kalatschowka) Colăceni
Krasne Красне Красное (Krasnoje) Crasna
Luschanka Лужанка Лужанка Catzbach (Katzbach)
Malojaroslawez Druhyj Малоярославець Другий Малоярославец Второй (Malojaroslawez Wtoroj) Malu-Mic (Alt-Posttal)
Malojaroslawez Perschyj Малоярославець Перший Малоярославец Первый (Malojaroslawez Perwy) Malu-Mare (Wittenberg)
Petriwsk Петрівськ Петровск (Petrowsk) Petrești (Peterstal)
Pidhirne Підгірне Подгорное (Podgornoje) Kulmea (Kulm)
Riwne Рівне Ровное (Rownoje) Cuporani
Serpnewe Серпневе Серпневое (Serpnewoje) Leipțig, Leipzig
Slobidka Слобідка Слободка (Slobodka) Minciuna
Suchuwate Сухувате Суховатое (Suchowatoje) Curudgica
Wilne Вільне Вольное (Wolnoje) Iserlia
Wynohradiwka Виноградівка Виноградовка (Winogradowka) Ciuleni

Ethnien

Ethnien in Tarutino

Nach der rumänischen Volkszählung von 1930 lebten 3500 Deutsche, 1550 Juden, 500 Russen, 150 Bulgaren und 100 Rumänen in Tarutino.

Gewerbe

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts siedelten sich im Dorf zahlreiche Industriebetriebe an, beispielsweise eine Tuchfabrik, Brauerei, Färberei, Spinnerei, Gießerei, Dampfmühle, Ziegelei, Druckerei sowie Molkereien. Im Einzelhandelsbereich gab es Läden für Schuhe, Glas, Kurzwaren, Leder, Banken, Buchhandel. Die Bessarabiendeutschen entwickelten ein kulturelles Leben mit Sport- und Bildungsvereinen.

Persönlichkeiten

Tarutinoer Kirche

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Кабінет Міністрів України Розпорядження від 12 червня 2020 р. № 720-р "Про визначення адміністративних центрів та затвердження територій територіальних громад Одеської області"
  2. Верховна Рада України; Постанова від 17.07.2020 № 807-IX "Про утворення та ліквідацію районів"