Sven Weigang

Sven Weigang
Personalia
Geburtstag 14. November 1964
Geburtsort Leipzig, DDR
Größe 1,83 m
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1984–1987 BSG Stahl Riesa
1987–1989 ASG Vorwärts Dessau
1989–1990 BSG Chemie Leipzig
1991–1992 Blau-Weiß 90 Berlin
1997–1998 SV Babelsberg 03
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008–2017 1. FFC Turbine Potsdam U17
2020–2022 RSV Eintracht 1949
2022–2023 1. FFC Turbine Potsdam
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sven Weigang (* 14. November 1964 in Leipzig) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Karriere

Als Spieler

Sven Weigang ist der Sohn des DDR-Fußballnationalspielers Horst Weigang und der Bruder der Leistungsschwimmerin Birte Weigang. Sven Weigang spielte, wie bereits sein Vater, auf der Position des Torwarts. Er bestritt die meisten seiner Karrierepartien in der damals zweitklassigen DDR-Liga, mit der BSG Stahl Riesa spielte er in der DDR-Oberliga. Nach der Wiedervereinigung schloss sich Weigang Blau-Weiß 90 Berlin an und spielte mit den Hauptstädtern in der 2. Bundesliga Nord.

1981 nahm er mit der U16-Mannschaft der DDR an der Europameisterschaft teil und kam zu fünf Einsätzen.[1]

Als Trainer

Sven Weigang trainierte bis 2017 die B-Juniorinnen von Turbine Potsdam, mit denen er fünf Meistertitel holte und weitere dreimal ins Finale einzog.[2] 2020 schloss er sich dem Trainerstab der RSV Eintracht Stahnsdorf als Torwart-Trainer und Jugendtrainer an.[3]

Da Turbine Potsdam 2022 mit lediglich einem Punkt aus den ersten sechs Saisonspielen schwach in die Bundesligasaison startete, wurde Sebastian Middeke freigestellt und Dirk Heinrichs Interimstrainer. Da Heinrichs nicht über die benötigte A-Lizenz verfügte, wurde Weigang im November 2022 als neuer Trainer der Turbinen vorgestellt. Noch vor Beginn der Rückrunde einigte man sich aber, die Zusammenarbeit zu beenden.[4]

Die Weigangs eröffneten 2000 eine eigene Fußballschule in Kleinmachnow.[5]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. In: Die neue Fußballwoche (Fuwo). Nr. 47, 24. November 1981, S. 10
  2. Turbine-Trainer Sven Weigang: "Sechs Siege für Klassenverbleib", dfb.de, abgerufen am 2. Januar 2023
  3. Zwei neue Coaches: RSV Eintracht erweitert sein Trainerteam, Maximilian Krone, abgerufen am 2. Januar 2023
  4. dpa-infocom GmbH: Sven Weigang nicht mehr Trainer von Turbine Potsdam. In: welt.de. 3. Februar 2023, abgerufen am 27. Januar 2024.
  5. Wiege für Fußball-Stars?, abgerufen am 2. Januar 2023