Steiermark-Rundfahrt

Die Steiermark-Rundfahrt (seit 2002 auch Select–Tour Steiermark) war ein vom Landesradsportverband Steiermark veranstaltetes Straßenradrennen in mehreren Etappen.

Teilnahmeberechtigt waren geladene ausländische Mannschaften sowie österreichische Vereins- oder gemischte Mannschaften der Kategorie „Elite / U 23“. Die Rundfahrt ging meist über vier Etappen. Die Rundfahrt 2006 hatte eine Streckenlänge von insgesamt etwa 550 km.

Geschichte

Die erste Austragung fand 1961 statt. Die traditionsreiche Steiermark-Rundfahrt mit Gesamtsiegern wie Uwe Peschel (1994) und Tobias Steinhauser (1995) wurde zwischen 1999 und 2001 nicht mehr ausgetragen. 2002 wurde sie wiederbelebt und führt seitdem die offizielle Bezeichnung Internationale Select–Tour Steiermark. Sie war nach der Österreich-Rundfahrt die zweitgrößte Radrundfahrt Österreichs. 2008 stieg der Hauptsponsor aus der Finanzierung aus. Seit 2009 wird sie nicht mehr ausgetragen.[1]

Palmarès

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rad: Sponsor steigt aus - Steiermark-Rundfahrt abgesagt. Die Presse, abgerufen am 12. November 2022.