Sebastian Zinke (Politiker)

Sebastian Zinke, 2018

Sebastian Zinke (* 26. Juli 1981[1] in Walsrode) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit November 2017 Abgeordneter im Landtag Niedersachsen.

Leben

Zinke wuchs in Fallingbostel-Dorfmark auf und studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück mit abschließendem zweiten Staatsexamen.

Er trat 2010 in den Polizeidienst des Landes Niedersachsen und übernahm dort 2012 eine Leitungsfunktion. Im Folgejahr wechselte er als Referent für Bundesrats- und Kabinettsangelegenheiten ins niedersächsische Innenministerium. Anschließend war er ab 2014 Referent bei der SPD-Landtagsfraktion, seit 2015 als persönlicher Referent der Abgeordneten Johanne Modder.

Zinke wohnt in Bomlitz und ist evangelisch-lutherischer Konfession.[2]

Partei und Politik

Zinke trat 2003 in die SPD ein. Er gehört seit 2011 dem Rat von Bomlitz an, seit 2016 als Fraktionsvorsitzender. Zusätzlich ist er seit 2006 Abgeordneter im Kreistag des Landkreises Heidekreis. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 erhielt er ein Direktmandat im Landtagswahlkreis Walsrode. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 konnte er das Direktmandat verteidigen.

Weblinks

Commons: Sebastian Zinke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 181
  2. Sebastian Zinke | Landtag Niedersachsen. Abgerufen am 5. November 2021.