Scott Eatherton

Basketballspieler
Basketballspieler
Scott Eatherton
Spielerinformationen
Geburtstag 26. Dezember 1991
Geburtsort Hershey (PA), USA
Größe 206 cm
Position Center
College Northeastern University
NBA Draft Nicht ausgewählt (2015)
Trikotnummer 43
Vereine als Aktiver
2010–2012 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Saint Francis Red Flash (NCAA)
2013–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Northeastern Huskies (NCAA)
2015–2016 ItalienItalien Fortitudo Agrigento
2016–2017 Deutschland BG Göttingen
2017–2020 Deutschland Basketball Löwen Braunschweig
2020–2021 SpanienSpanien BAXI Manresa
2021– JapanJapan Nagoya Diamond Dolphins

Scott Eatherton (* 26. Dezember 1991 in Hershey, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Karriere

Eatherton wurde in Hershey geboren, der Heimatstadt des Eishockey-Teams Hershey Bears. Er spielte ursprünglich Eishockey, begann dann aber auf der High School, Basketball zu spielen.[1] In seinem letzten High-School-Jahr führte er seine Mannschaft zum Gewinn der Mid-Penn Conference. Er wechselte anschließend auf die Saint Francis University, wo er in seiner ersten Spielzeit als Freshman in 28 von 30 Partien spielte.[2] Im folgenden Sophomore-Jahr avancierte er zum führenden Rebounder und zweitbesten Scorer seines Teams.[3] Er wurde für sein verbessertes Spiel zum Most Improved Player der Northeast Conference gekürt.[4] Nachdem die Red Flashs am Ende der Saison ihren Trainer feuerten, wechselte er an die Northeastern University in die Colonial Athletic Association (CAA).[5] Aufgrund der NCAA-Regularien musste er deshalb für eine Spielzeit aussetzen und durfte nicht am Spielbetrieb teilnehmen. In seiner ersten Saison für die Huskies wurde er der beste Scorer und Rebounder seiner Mannschaft und erzielte die meisten Double-doubles des gesamten Landes.[6] Auch seine letzte College-Saison als Senior beendete er erfolgreich und wurde ins First Team All-CAA und CAA All-Defensive Team berufen.[7]

Nachdem er im NBA-Draft 2015 unberücksichtigt geblieben war, begann er seine professionelle Karriere in Europa beim italienischen Zweitligisten Fortitudo Agrigento. Anschließend wechselte er zur BG Göttingen in die Basketball-Bundesliga. Bei den Veilchen war Eatherton als bester Rebounder (7,1 pro Spiel) und Spieler mit dem zweithöchsten Effektivitätswert (15,1 pro Spiel) Leistungsträger.[8] Zur Saison 2017/18 unterschrieb er einen Einjahresvertrag beim Ligakonkurrenten Basketball Löwen Braunschweig.[9] In Braunschweig konnte sich Eatherton erneut steigern und wurde für das BBL All-Star Game nominiert.[10] Im März 2018 gab der Verein die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem Center bekannt.[11] In der Saison 2018/19 war der US-Amerikaner mit einem Durchschnitt von 17,8 Punkten je Begegnung zweitbester Korbschütze der Braunschweiger Mannschaft, zudem kam er auf 9,4 Rebounds pro Spiel.[12] Nach drei Jahren in Braunschweig wechselte er zu BAXI Manresa in die spanische Liga ACB.[13]

Im Juni 2021 gab die japanische Mannschaft Nagoya Diamond Dolphins seine Verpflichtung bekannt.[14]

Weblinks

Commons: Scott Eatherton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Helmut Anschütz, Walter Gleitze: Der neue BG-Center Scott Eatherton: Vom Eishockey unter den Korb. In: hna.de. 25. Oktober 2016, abgerufen am 31. August 2018.
  2. Scott Eatherton - 2011-12 Men's Basketball Roster - Saint Francis University. In: sfuathletics.com. Abgerufen am 30. August 2018 (englisch).
  3. Scott Eatherton - 2014-15 Men's Basketball - Northeastern University Athletics. In: gonu.com. Abgerufen am 30. August 2018 (englisch).
  4. LIU Brooklyn’s Julian Boyd Named 2011-12 Northeast Conference Men’s Basketball Player of the Year. In: northeastconference.org. 28. Februar 2012, abgerufen am 30. August 2018 (englisch).
  5. Julian Benbow: Northeastern’s Scott Eatherton keeps improving. In: bostonglobe.com. 4. Dezember 2013, abgerufen am 30. August 2018 (englisch).
  6. Jake Fischer: CAA Q+A: Northeastern forward Scott Eatherton talks his impressive first campaign in Boston. In: midmajormadness.com. 20. Februar 2014, abgerufen am 30. August 2018 (englisch).
  7. Rob Washburn: W&M's Thornton Headlines All-CAA Men's Basketball Team. In: caasports.com/. 5. März 2015, abgerufen am 30. August 2018 (englisch).
  8. Hartmut Niemann, Thomas Götze: Scott Eatherton: „Wir arbeiten sehr hart füreinander.“ In: basketball.de. 27. Januar 2017, abgerufen am 31. August 2018.
  9. Scott Eatherton wechselt nach Braunschweig. In: basketball.de. 18. Juli 2017, abgerufen am 30. August 2018.
  10. Unser Löwe Scott Eatherton ist ein ALLSTAR. In: basketball-loewen.de. 13. Dezember 2017, abgerufen am 31. August 2018.
  11. Christoph Matthies: Scott Eatherton bleibt den Löwen treu. In: neue-braunschweiger.de. 20. März 2018, abgerufen am 31. August 2018.
  12. Basketball Löwen Braunschweig, Statistik 2018/19. In: Basketball-Bundesliga. Abgerufen am 26. Mai 2019.
  13. Löwen Braunschweig verlieren Topspieler Eatherton. In: ndr.de. 2. Juni 2020, abgerufen am 10. September 2020.
  14. Scott Eatherton(スコット・イーサトン)選手 B.LEAGUE2021-22 SEASON契約締結のお知らせ. Abgerufen am 14. Juni 2021 (japanisch).