Sender Bremerhaven-Bürgerpark

Sender Bremerhaven-Bürgerpark
Basisdaten
Ort: Bremerhaven-Geestemünde
Land: Bremen
Staat: Deutschland
Höhenlage: m ü. NHN
Koordinaten: 53° 32′ 14,1″ N, 8° 36′ 32,3″ O
Verwendung: Rundfunksender
Abriss: 2000er Jahre
Daten des Mastes
Bauzeit: 1950er Jahre
Baustoff: Stahl
Betriebszeit: 1950er-2001
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereiche: MW-Sender, UKW-Sender
Rundfunk: MW-Rundfunk, UKW-Rundfunk
Sendetypen: Analoges Fernsehen, PAL
Stilllegung: 2001
Positionskarte
Sender Bremerhaven-Bürgerpark (Bremen)
Sender Bremerhaven-Bürgerpark (Bremen)
Sender Bremerhaven-Bürgerpark
Lokalisierung von Bremen in Deutschland

Der Sender Bremerhaven-Bürgerpark war eine Sendeanlage von Radio Bremen im Bürgerpark von Bremerhaven. Er wurde zu Beginn der 1950er Jahre als Mittelwellensender in Betrieb genommen und besaß einen gegen Erde isolierten Mast, der später auch Antennen für Fernseh- und UKW-Sendebetrieb erhielt. Der Mittelwellensendebetrieb wurde in den 1990er Jahren eingestellt und 2001 der Sendebetrieb zum Fernmeldeturm Schiffdorf verlegt. Anschließend wurde der Mast segmentweise demontiert.

Weblinks