Rudolf Herrfahrdt

Rudolf Herrfahrdt (* 1. November 1907 in Insterburg; † 5. Oktober 2005 in Garbsen) war ein deutscher lutherischer Theologe, Autor und zuletzt Direktor des Amtes für Gemeindedienst in Hannover.

Leben

Herrfahrdt studierte evangelische Theologie und wurde am 31. März 1935 ordiniert. Seine erste Pfarrstelle trat er noch im gleichen Jahr in Wilhelmsburg-Reiherstieg an. 1936 wurde er Pastor in Hohenbostel, 1950 Superintendent des Kirchenkreises Osterode/Harz. 1965 wurde er zum Direktor des Amtes für Gemeindedienst der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ernannt. Am 16. April 1975 trat er in den Ruhestand.

Veröffentlichungen

  • 60 Jahre "Kirche heute". Aus der Geschichte des Monatsblattes für ev.-luth. Kirchengemeinden (Stolzenau/Weser um 1985)
  • Unser Weg. Aus achtzig Jahren evangelischer Schülerarbeit in Niedersachsen im Bund Deutscher Bibelkreise (BK) (Hannover 1983)
  • Das Amt für Gemeindedienst in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Hannover nach 1965)
  • Aus der Geschichte des Kirchspiels Hohenbostel am Deister (Barsinghausen 1955)
  • Das Kirchspiel Harriehausen. Ein geschichtlicher Bericht aus der Frühzeit bis zur Gegenwart (Osterode 1954)
  • D. Martin Luther und die Erneuerung der Kirche heute (Hannover um 1936)
  • Kirchlicher Wegweiser (Hannover o. J.)

Literatur

  • Kirchliches Amtsblatt für die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers 12/2005, S. 287