Reiner Uthoff

Reiner Uthoff (* 19. September 1937 in Bielefeld) lebt als Schriftsteller und ehemaliger Theaterleiter und Kabarettist in München.

Leben

Reiner Uthoff, Sohn des Arztes Walter Uthoff und dessen Frau Sylvia, geb. Distler, studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Freiburg und in München.

Seine Diplomarbeit behandelte das Kabarett als Mittel der öffentlichen Meinungsbildung (1964). Gemeinsam mit Horst Reichel und Ekkehart Kühn hat Uthoff 1965 das Münchner Rationaltheater gegründet. Er war Vorsitzender des Arbeitskreises Münchner Bühnen sowie des Republikanischen Clubs München (1968).[1] Er schrieb Theaterstücke und Programme sowie Dokumentationen über Parlamentarismus, Rechtsordnung, Einfluss der Kirchen in der BRD, Geschichte der SPD, Strafrechtsreform, Fremdarbeit in Europa, Erziehung in der BRD.

Er war zeitweilig Berater des Kulturausschusses München zur Fragen der Theaterförderung. Zwischen 1981 und 1998 war er Pilot und Geschäftsführer einer Bedarfsfluggesellschaft. Von 1994 bis 1998 wurde das Rationaltheater nach Auseinandersetzungen mit der Landeshauptstadt München geschlossen. Die Vorstellungen des Theaters endeten nicht selten mit einem Skandal. Im Jahr 2006 übernahm sein Sohn die Leitung. Im Herbst 2008 verpachtete Reiner Uthoff das Theater dann an den Filmemacher und Produzenten Dietmar Höss.

Er ist verheiratet mit Sylvia Uthoff. Der Kabarettist Max Uthoff ist einer ihrer beiden gemeinsamen Söhne.[2]

Schriften (Auswahl)

  • Das Gaga Lexikon. 1000 Grundbegriffe der Politik. München 1998. ISBN 978-3-933568-00-7
  • Tatort Vatikan. München 1998. ISBN 978-3-933568-03-8
  • Über die Unverhältnismäßigkeit von Verbrechen und Strafe in einem sozialen Rechtsstaat – Der Fall Rudolf G. Hamburg 1972.
  • Gottes Speise ist Konfetti: 36 Gedichte ad pias causas. Carl v. Ossietzky Verlag, Bielefeld, München 1962.
  • Die drei Säulen des Kapitalismus. Unterdrückung = "Knast". Justiz = "Bonn Hur". Ausbeutung = "Wer beschiss Salvatore G". Drei Programme vom Münchner Rationaltheater. München o. J.
  • Vom säugling zum bückling. Erziehung in der BRD. Eigenverlag, München 1972
  • Über den Bahnen der Raubvögel. Europäischer Verlag, Wien 1962

Einzelnachweise

  1. http://www.wochenanzeiger.de/article/115542.html
  2. http://rationaltheater.de/partner