Peer Lilienthal

Peer Lilienthal, 2018

Peer Lilienthal (* 4. April 1979 in Hannover)[1] ist ein deutscher Politiker der Alternative für Deutschland (AfD). Seit November 2017 ist er Mitglied des Niedersächsischen Landtages.[2]

Leben

Lilienthal ging nach dem Abitur für zwölf Jahre zur Bundeswehr, um die Offizierslaufbahn einzuschlagen.[1] In diesem Rahmen studierte er Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr Hamburg; auch wurde er in Afghanistan eingesetzt. Seit 2012 ist er als Finanzbeamter tätig.[3] Von 2016 bis 2018 war Peer Lilienthal Mitglied der Regionsversammlung der Region Hannover.[1] Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 wurde er über die AfD-Landesliste in den Niedersächsischen Landtag gewählt.[2] Dort war er Schatzmeister der AfD-Fraktion bis zu ihrer Auflösung im Jahre 2020.[1] Anschließend war er bis zum Ende der Wahlperiode im Herbst 2022 als fraktionsloser Abgeordneter tätig. 2022 wurde er erneut in den Landtag gewählt. Der neugebildeten AfD-Fraktion gehört er als Schatzmeister an.

Lilienthal ist verheiratet, hat drei Kinder[2] und wohnt in Barsinghausen[3].

Weblinks

Commons: Peer Lilienthal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 95
  2. a b c Peer Lilienthal. Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages, abgerufen am 13. Oktober 2022.
  3. a b Klaus Wallbaum: Was sind das für Leute, die für die AfD künftig im Landtag sitzen? In: Rundblick – Politikjournal für Niedersachsen. Band 2017, Nr. 185, 20. Oktober 2017, S. 5–7.