Obijmy Doschtschu

Obijmy Doschtschu
Обійми Дощу

Obijmy Doschtschu (2006)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Progressive Rock
Gründung 2005
Website www.rain.in.ua
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Wolodymyr Agafonkin (seit 2004)
Gitarre
Oleksij Katruk (seit 2006)
Bass
Mykola Krywonos (seit 2006)
Schlagzeug
Serhij Dumler (seit 2006)
Keyboard
Marija Kurbatowa (seit 2007)
Bratsche
Olena Nesterowska (seit 2009)
Ehemalige Mitglieder
Keyboard
Andrij Demjanenko (2006–2007)

Obijmy Doschtschu (ukrainisch: Обійми Дощу) ist eine ukrainische Rockband, die ihren Stil als lyrische, herbstliche Rockmusik mit Einflüssen des Progressive Rocks, der Neoklassik und des Doom Metals beschreibt.

Bandgeschichte

Obijmy Doschtschu wurde 2004 von Agafonkin zunächst als Soloprojekt gegründet. Später stoß Oleksij Katruk dazu und es wurde eine erste Demo aufgenommen. Zwei Jahre nach der Gründung, im Frühjahr 2006, tritt die Band erstmals Live in Kiew auf, nachdem Mykola Krywonos als Bassist der Band beigetreten ist. Im Herbst, wechselt Oleksij Katruk vom Keyboard zur E-Gitarre, gleichzeitig tritt Andrij Demjanenko der Band bei und wird neuer Keyboarder.

Serhij Dumler tritt 2007 der Band bei und übernimmt das Schlagzeug. Im gleichen Jahr tritt Marija Kurbatowa der Band bei und ersetzt Andrij Demjanenko, der die Band zuvor verlassen hatte, am Keyboard. Nachdem die Band nun ein komplettes Lineup besaß, begann man häufiger Konzerte zu geben und an Festivals in der Ukraine teilzunehmen.

Nach mehreren Demos veröffentlichte die Band am 28. August 2009 ihr Debüt-Album als kostenlosen Download auf ihrer Website.[1] Insgesamt besteht das Album aus acht Liedern, die eine Art Zusammenfassung der bisherigen Laufbahn sind. An der Verwirklichung des Albums waren zahlreiche Gastmusiker beteiligt.

Derzeit arbeitet die Musikgruppe an ihrem neuen Album, das voraussichtlich im Herbst 2011 veröffentlicht werden soll.

Diskografie

Alben

  • 2009: Elehia
  • 2017: Son[2]

Demos

  • 2004: Demo
  • 2006: Obijmy Doschtschu
  • 2008: Pid Chmaramy

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Elehia album download page on the official website
  2. Obiymy Doschu — Son (album, 2017). Abgerufen am 11. Januar 2022 (englisch).