Nürnberger Burg-Pokal

Der Nürnberger Burg-Pokal ist eine 1992 gegründete Turnierserie der Dressurreiter.

Allgemeines

Der Nürnberger Burg-Pokal ist eine Turnierserie für 7- bis 9-jährige Dressurpferde.[1] Er gilt im Bereich der Nachwuchsförderung als bedeutendste Serie dieser Art weltweit. Dabei finden in der „grünen Saison“ Qualifikationsprüfungen über Deutschland verteilt statt. Im Jahr 2014 wurde auf Schloss Achleiten in Österreich erstmals eine Prüfung außerhalb Deutschlands ausgetragen.[2] Die jeweils letzte Qualifikation wird seit 2011 in der Frankenhalle zu Nürnberg im Rahmen der Faszination Pferd ausgetragen und gilt zugleich als sportliche Generalprobe für das Finale.

Nur die Sieger dieser Ausscheidungen sind für das beim Internationalen Festhallen Reitturnier in Frankfurt am Main[3] ausgetragene Finale qualifiziert, das traditionell Mitte Dezember stattfindet. Falls startberechtigte Paare nicht daran teilnehmen, besteht die Möglichkeit, nachrücken zu lassen. Hauptsponsor und Namensgeber ist die Nürnberger Versicherung.[4]

Der Nürnberger Burg-Pokal wurde erstmals im Jahr 1992 ausgetragen. Initiator des Wettbewerbs ist Hans-Peter Schmidt, damals Vorstands-, heute Ehrenaufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherung sowie Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).[5] Für diesen Wettbewerb wurde eine spezielle Prüfung, der „Prix St. Georg Special“, entwickelt. Dieser ist kürzer und anspruchsvoller als der Prix St. Georges.[6] Entwickler dieser Prüfung und Schirmherr von Beginn an war der sechsfache Olympiasieger Dr. Reiner Klimke, erfolgreichster Dressurreiter aller Zeiten.[7][8] Mit den Jahren wuchs die Zugkraft dieses Wettbewerbs, und 2005 hat der „Prix St. Georges Special“ als S5 Aufnahme in das Aufgabenheft der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) gefunden.[9] Ebenfalls auf Initiative von Hans-Peter Schmidt werden beim Finale des Nürnberger Burg-Pokals in Frankfurt zusätzlich ein Sonderpreis für Sitz und Einwirkung (Stilpreis) und ein Ehrenpreis für das Rückwärtsrichten verliehen, das seit Anfang 2012 zudem mit doppelter Punktzahl in die Wertung eingeht. Der hohe Stellenwert des Rückwärtsrichtens soll die Bedeutung dieser Lektion mit Blick auf Durchlässigkeit und Vertrauen unterstreichen.[10]

Zahlreiche Pferde, die in diesem Wettbewerb erfolgreich waren, haben später auf internationaler Ebene große Erfolge gefeiert: Das Siegerpferd von 1997, Chacomo, wurde mit Alexandra Simons-de Ridder in Sydney im Jahr 2000 der erste Olympiasieger aus dieser Serie. Bei den Olympischen Spielen von London 2012 wurden für die deutsche Equipe ausschließlich Pferde nominiert, die am Nürnberger Burg-Pokal teilgenommen hatten und für das Finale qualifiziert waren. Dies waren Dablino (für das Finale 2008 qualifiziert), Damon Hill NRW (im Finale 2008), Desperados (im Finale 2009) und Diva Royal (im Finale 2009).[11] Bei den Europameisterschaften 2013 in Dänemark und den Weltreiterspielen 2014 trat Deutschland ebenfalls ausschließlich mit erfolgreichen Nürnberger Burg-Pokal-Vierbeinern an und holte dabei jeweils Mannschafts-Gold.

Die Turnierserie stellt in der Ausbildung der Pferde den Übergang vom Bundeschampionat zum Grand Prix-Sport dar. Teilnehmende Pferde dürfen noch keine Platzierung auf Grand Prix-Niveau haben, um eine artgerechte und schonende Ausbildung zu gewährleisten.

Um auch jüngere Reiter an den Turniersport heranzuführen, wurde 1995 der Nürnberger Burg-Pokal der Junioren ins Leben gerufen. Er wird in Zusammenarbeit mit mehreren Landesverbänden durchgeführt und orientiert sich dabei am regionalen Leistungsniveau. Gegenwärtig gibt es Prüfungen dieser Art in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Norddeutschland, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen, Thüringen und Westfalen.[12] Strukturiert sind die Veranstaltungsreihen ebenfalls in Qualifikationen und Finalprüfungen. Diese werden teils bei renommierten und international bedeutenden Turnieren wie dem CHI Donaueschingen, der Faszination Pferd in Nürnberg und dem Festhallen Reitturnier in Frankfurt ausgetragen.

Jede Qualifikation und jedes Finale des Nürnberger Burg-Pokals, das innerhalb all dieser Serien ausgetragen wird, richtet zudem eine Führzügelklasse für die ganz jungen Reiter im Alter zwischen vier und zehn Jahren aus.[13]

Bisherige Sieger

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.nuernbergerburgpokal.de/nbp/reglement/
  2. Nürnberger Burgpokal 2014 mit 16 statt 15 Qualifikationen, St. Georg, 3. Februar 2014
  3. http://www.pst-marketing.de/index.php/Festhallen_Reitturnier_Frankfurt.html
  4. Nürnberger Burg-Pokal. Nürnberger Versicherung, abgerufen am 8. Februar 2018.
  5. 20-jähriges Jubiläum: Der Nürnberger Burg-Pokal als hochwertiges Dressurevent (Memento vom 28. Januar 2013 im Internet Archive)
  6. @1@2Vorlage:Toter Link/horse-today.deWer sichert sich in Neustadt/Dosse das Finalticket für den Nürnberger Burg-Pokal (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2021. Suche in Webarchiven), M. Heinen, 15. Juli 2010
  7. Carola Koppelmann und Desperado OLD gewinnen den NÜRNBERGER BURG-POKAL 2011 (Memento vom 30. September 2013 im Webarchiv archive.today)
  8. http://die-auswaertige-presse.de/2011/01/reiner-klimke-erfolgreichster-dressurreiter/
  9. Archivierte Kopie (Memento vom 30. September 2013 im Internet Archive)
  10. http://www.reiterportal24.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2806:18122011-nuernberger-burg-pokal-finale&catid=8:sport&Itemid=36
  11. @1@2Vorlage:Toter Link/dressur.reitwelten.dedressur.reitwelten.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2021. Suche in Webarchiven)
  12. NÜRNBERGER BURG-POKAL der Junioren. Nürnberger Versicherung, abgerufen am 8. Februar 2018.
  13. Führzügelklasse. Nürnberger Versicherung, abgerufen am 8. Februar 2018.
  14. Bisherige Finalsieger. Nürnberger Burg-Pokal, abgerufen am 8. Februar 2018.
  15. @1@2Vorlage:Toter Link/events.horses.nlErgebnis Nürnberger Burg-Pokal der Dressurreiter 2001 (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2021. Suche in Webarchiven)
  16. @1@2Vorlage:Toter Link/events.horses.nlErgebnis NÜRNBERGER BURG-POKAL der Dressurreiter 2002 - Finale (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juni 2021. Suche in Webarchiven)