Mitteleuropäische Transversale

Die Mitteleuropäische Transversale (MET) ist eine in Planung befindliche Erdgasleitung der RWE Energy AG, die von Sayda an der Grenze zu Tschechien über die Metropolregion Rhein-Ruhr nach Eynatten in Belgien verlaufen soll. Ziel der 740 Kilometer langen Pipeline soll es sein, die Transportkapazitäten in Ost-West-Richtung und den Vernetzungsgrad des Erdgasleitungsnetzes zu erhöhen.[1]

Nach der Eröffnung des Raumordnungsverfahren im April 2008 sollten die Planfeststellungsbeschlüsse 2010 bis 2011 folgen. Der Bau der Leitung war dann für 2011 bis 2013 geplant.

Kennzahlen

  • Leitungsdurchmesser: 1 Meter (DN1000)
  • Betriebsdruck: max. 100 bar
  • Verlegungsart: unterirdisch
  • Transportmedium: Erdgas („H“), möglich soll auch Flüssigerdgas (LNG) sein

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Regierungsbezirk Arnsberg: Raumordnungsverfahren in NRW und weitere Informationen zur Gasleitung,@1@2Vorlage:Toter Link/www.bezreg-arnsberg.nrw.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. 16. Juni 2008.