Michael Köpper

Michael Köpper
Personalia
Geburtstag 17. November 1966
Geburtsort SoestDeutschland
Größe 189 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
Soester SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–1990 Hannover 96 31 (2)
1990–1991 TSV Havelse 16 (0)
1991–1993 Eintracht Braunschweig 69 (1)
1993–1997 SV Waldhof Mannheim 106 (3)
1996–1998 VfB Lübeck 52 (4)
1998–2001 Kickers Offenbach 65 (1)
2001–2003 Eintracht Wald-Michelbach
Stationen als Trainer
Jahre Station
2004–2009 SpVgg Wallstadt
2010– TSG Weinheim
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Köpper (* 17. November 1966 in Soest) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Der Verteidiger begann seine Karriere bei Hannover 96, wo er in seiner ersten Saison ein Bundesligaspiel bestritt. Nach dem Abstieg der 96er absolvierte er in der 2. Liga 30 Spiele für die „Roten“, in denen ihm zwei Tore und eine Vorlage gelangen. Da er in der folgenden Saison im Konzept der 96er keine Rolle mehr spielte, wechselte Köpper während der Hinrunde zum Liganeuling TSV Havelse. Nach dem direkten Wiederabstieg des TSV wechselte Köpper 1991 nach Braunschweig zur Eintracht. Doch auch dort blieb der Abwehrspieler nur zwei Spielzeiten, ehe er zum SV Waldhof Mannheim wechselte, bei dem er jahrelang zum Stammpersonal gehörte und 106 Spiele bestritt. Nachdem Mannheim die Zweitligasaison 1996/97 mit einem Abstiegsplatz beendete, ging er zum VfB Lübeck. Doch auch mit seinem neuen Verein stieg er aus der 2. Bundesliga ab. Er blieb in Lübeck und spielte ein Jahr in der Regionalliga Nord. 1998 ging Köpper schließlich zu den Kickers Offenbach, bei denen er 2001 seine Karriere beendete. Insgesamt bestritt er 253 Spiele in der 2. Liga, in denen ihm sieben Tore gelangen.

Seit dem 18. Dezember 2010 ist er Trainer bei der TSG Weinheim in der Oberliga Baden-Württemberg[1], die er nach dem Abstieg nun in der Verbandsliga Nordbaden betreut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Köpper neuer Trainer in Weinheim, Sportwoche online