Mattis Daube

Mattis Daube
Personalia
Geburtstag 30. März 1998
Geburtsort GöttingenDeutschland
Größe 177 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
JSG Schwülme
Hannover 96
0000–2012 JSG Lenglern/Harste
2012–2017 Werder Bremen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2018 Werder Bremen II 0 (0)
2018–2019 Eintracht Northeim 23 (0)
2019–2021 FC Viktoria 1889 Berlin 26 (1)
2021– VfB Lübeck 41 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Dezember 2023

Mattis Daube (* 30. März 1998 in Göttingen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Nach seinen Anfängen in der Jugend der JSG Schwülme, von Hannover 96 und der JSG Lenglern/Harste wechselte er im Sommer 2012 in die Jugendabteilung von Werder Bremen. Für seinen Verein bestritt er zwölf Spiele in der B-Junioren-Bundesliga und 30 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga. Im Sommer 2017 wurde er in den Kader der zweiten Mannschaft in der 3. Liga aufgenommen, konnte allerdings wegen einer Schambeinentzündung kein einziges Spiel bestreiten. Nach dem Abstieg seiner Mannschaft schloss er sich im Sommer 2018 Eintracht Northeim in der Oberliga Niedersachsen an.[1] Nach einer Spielzeit und 23 Ligaspielen wechselte er im Sommer 2019 in die Regionalliga Nordost zum FC Viktoria 1889 Berlin.[2] In der Spielzeit 2020/21 wurde er mit der Viktoria Meister in der Regionalliga Nordost und stieg mit dem Verein in die 3. Liga auf. Er wechselte allerdings im Sommer 2021 in die Regionalliga Nord zum VfB Lübeck.[3] Mit seinem Verein wurde er am Ende der Saison 2022/23 Meister und stieg in die 3. Liga auf. Außerdem konnte er in dieser Spielzeit, wie auch in der Vorsaison, mit seiner Mannschaft den SHFV-Pokal erringen. Seinen ersten Profieinsatz hatte er am 14. Oktober 2023, dem 11. Spieltag, als er bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den SSV Jahn Regensburg in der 86. Spielminute für Pascal Breier eingewechselt wurde.

Erfolge

FC Viktoria 1889 Berlin
  • Meister der Regionalliga Nordost und Aufstieg in die 3. Liga: 2021
VfB Lübeck

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mattis Daube verstärkt FC Eintracht Northeim auf eintracht-northeim.de vom 21. Juli 2018
  2. Viktoria Berlin verpflichtet Mattis Daube auf viktoria.berlin vom 26. April 2019
  3. Der nächste Neue: Mattis Daube verstärkt den VfB auf vfb-luebeck.de vom 5. Juli 2022