Marco Mohrmann

Marco Mohrmann (2018)

Marco Mohrmann (* 7. September 1973)[1] ist ein deutscher Politiker der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU). Er ist seit November 2017 Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Leben

Mohrmann studierte nach dem Grundwehrdienst und einer landwirtschaftlichen Lehre Agrarwissenschaften an der Universität Kiel und in Wageningen (Niederlande). Im Jahr 2005 wurde er zum Doktor der Agrarwissenschaften am Lehrstuhl für Haustiergenetik promoviert. Seit 2004 war Mohrmann tätig bei HANSA Landhandel in Heeslingen bis zu seiner Wahl in den Niedersächsischen Landtag. Am 15. Oktober 2017 zog er mit 50,5 % der Erststimmen als Abgeordneter in den Landtag Niedersachsen für die CDU als Direktkandidat im Landtagswahlkreis Bremervörde ein.[2] Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 konnte er das Direktmandat verteidigen. Er ist agrarpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.[3]

Beim 59. CDU-Landesparteitag in Braunschweig wurde Marco Mohrmann mit 95,3 Prozent der Stimmen zum neuen Generalsekretär der niedersächsischen CDU gewählt.[4] Seit dem 18. Januar 2024 ist er außerdem Vorsitzender der agrarpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktion und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.[5]

Mohrmann betreibt Forstwirtschaft im Nebenerwerb. Seit 2012 ist er Aufsichtsratsmitglied der Zevener Volksbank e.G.[6]

Privates

Mohrmann ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in Rhadereistedt im Landkreis Rotenburg/Wümme. Er ist evangelisch-lutherischer Konfession.[7]

Weblinks

Commons: Marco Mohrmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 106f.
  2. Landtag Niedersachsen: Marco Mohrmann
  3. Personen & Positionen. In: Rundblick – Politikjournal für Niedersachsen. Nr. 193, 2. November 2022.
  4. Marco Mohrmann ist neuer Generalsekretär der CDU in Niedersachsen. In: cdu-niedersachsen.de. 21. Januar 2023, abgerufen am 8. März 2024.
  5. Wechsel bei den Agrarpolitikern - Marco Mohrmann neuer Sprecher der agrarpolitischen Sprecher von CDU/CSU. In: cdultnds.de. 19. Januar 2024, abgerufen am 8. März 2024.
  6. marco-mohrmann.de: Werdegang
  7. Marco Mohrmann | Landtag Niedersachsen. Abgerufen am 9. Oktober 2021.