Maik Łukowicz

Maik Łukowicz
Personalia
Voller Name Michał Łukowicz
Geburtstag 1. Februar 1995
Geburtsort BremenDeutschland
Größe 185 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2001–2013 Werder Bremen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2016 Werder Bremen II 33 (13)
2015–2016 → Hansa Rostock (Leihe) 14 0(0)
2016–2018 Eintracht Braunschweig II 46 (10)
2018–2022 VfB Oldenburg 75 (23)
2022–2023 FC Teutonia 05 Ottensen 29 (15)
2023– Werder Bremen II 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2011 Polen U17 5 0(0)
2014–2015 Polen U20 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Michał „Maik“ Łukowicz (* 1. Februar 1995 in Bremen) ist ein deutsch-polnischer Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Werder Bremen II unter Vertrag und spielt dort in der Bremen-Liga.

Karriere

Łukowicz durchlief sämtliche Nachwuchsteams von Werder Bremen und machte schon früh auf sich aufmerksam. Zur Saison 2013/14 wurde er in den Kader der U23-Mannschaft berufen. Hatte er in dieser Spielzeit nur einmal als Einwechselspieler mitwirken dürfen, wurde er in der nächsten Spielzeit zum Leistungsträger, erzielte in 30 Spielen 13 Tore und trug somit entscheidend dazu bei, dass sich das Team über die Relegation den Aufstieg in die 3. Liga erarbeiten konnte. Im Sommer 2015 wurde er für ein Jahr an den Ligarivalen Hansa Rostock ausgeliehen.[1]

Im August 2016 wechselte Łukowicz zu Eintracht Braunschweig, wo er für den Kader der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord vorgesehen war. Er bestritt seinen ersten Einsatz am 27. August 2016 bei der 1:5-Niederlage gegen die Zweitvertretung des Hamburger SV, wobei er schon nach wenigen Minuten verletzt ausgewechselt werden musste.[2] Nach zwei Saisons wechselte Łukowicz zum VfB Oldenburg.[3] Dort wurde er in seiner ersten Saison 2018/19 Stammspieler und mit elf Toren in 32 Spielen bester Torschütze seiner Mannschaft. In den beiden folgenden Spielzeiten, die aufgrund der COVID-19-Pandemie jeweils vorzeitig abgebrochen wurden, erhielt er weniger Spielzeit. In der Saison 2021/22 trug Łukowicz mit acht Toren in 26 Einsätzen zur Meisterschaft der Regionalliga Nord sowie zum Aufstieg des Vereins in die 3. Liga bei. Anschließend verließ er den Verein und schloss sich dem Hamburger Regionalliga-Konkurrenten FC Teutonia 05 Ottensen an. Dort konnte er sich erneut als Stammspieler etablieren und wurde mit 15 Treffern in 29 Ligaspielen bester Torschütze seiner Mannschaft.

Im Sommer 2023 kehrte er zum SV Werder Bremen zurück, der ihn für seine zwischenzeitlich in der Bremen-Liga spielende zweite Mannschaft unter Vertrag nahm.[4]

Erfolge

Hitlergruß-Affäre

Am 26. September 2014 war es im Ligaspiel zwischen Werder Bremen II und dem VfB Lübeck zu einem Eklat gekommen. Nach dem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 durch Levent Ayçiçek für Bremen hatte Łukowicz den rechten Arm gehoben, was als der Hitlergruß gedeutet wurde.[5] Ein Verfahren wurde jedoch nicht angestrengt.[6] Werder Bremen und Łukowicz selber distanzierten sich deutlich von rechtsorientierten politischen Ideologien.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Einjährige Leihe – Hansa Rostock holt Lukowicz, in: transfermarkt.de, vom 28. August 2015.
  2. Regionalsport.de: Abstiegskandidat! Eintrachts U23 geht schon vor der Pause unter (27. August 2016)
  3. VfB Oldenburg: Maik Łukowicz stürmt für die Blauen. Abgerufen am 15. August 2018 (deutsch).
  4. Lukowicz zurück an der Weser. In: werder.de. 27. Juni 2023, abgerufen am 12. Juli 2023.
  5. Hitlergruß vor gegnerischen Fans?: Werder-Talent wegen Torjubels angezeigt ntv.de vom 30. September 2014, abgerufen am 27. Juli 2015.
  6. Sportgericht ermittelt nicht gegen Maik Łukowicz (Memento vom 27. Juli 2015 im Webarchiv archive.today) werder.de vom 1. Oktober 2014, abgerufen am 27. Juli 2015.