Leonardo Gubinelli

Leonardo Gubinelli
Personalia
Geburtstag 27. August 2000
Geburtsort RothristSchweiz
Grösse 180 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2018 FC Basel
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2022 FC Basel U21 71 (11)
2022 → TSV Havelse (Leihe) 14 0(1)
2022– SC Kriens 21 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019 Schweiz U-20 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Leonardo Gubinelli (* 27. August 2000 in Rothrist) ist ein schweizerisch-italienischer Fussballspieler.

Karriere

Verein

Gubinelli begann mit dem Fussballspielen beim FC Basel. Nachdem er dort alle Jugendmannschaften durchlaufen hatte und auch zu zwei Einsätzen in der Saison 2018/19 in der UEFA Youth League gekommen war, wurde er im Sommer 2018 in das Kader der U21-Mannschaft in der Promotion League, der 3. Schweizer Liga, aufgenommen, für die er im August 2018 gegen die AC Bellinzona zu seinem Pflichtspieldebüt im Seniorenbereich kam.

Im Januar 2022 wurde er bis zum Ende der Saison 2021/22 an den deutschen Drittligisten TSV Havelse ausgeliehen.[1] Er kam für den Aufsteiger 14-mal in der Liga zum Einsatz, stand 9-mal in der Startelf und erzielte ein Tor. Am Saisonende stieg Havelse jedoch wieder in die Regionalliga Nord ab. Gubinelli kehrte daraufhin zunächst nach Basel zurück, ehe ihn im August 2022 der SC Kriens verpflichtete.[2]

Nationalmannschaft

Gubinelli bestritt für die U20 des Schweizerischen Fussballverbandes im Jahr 2019 ein Länderspiel.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Leihe bis Saisonende: Havelse holt Gubinelli. In: kicker. 17. Januar 2022.
  2. Leonardo Gubinelli und Loïc Lüthi wechseln zum SCK. In: regiofussball.ch. 2. August 2022, abgerufen am 20. Juli 2023.