Laurentius-Siemer-Gymnasium

Laurentius-Siemer-Gymnasium
Schulform Gymnasium
Gründung 2007
Adresse

Schulstraße 5

Ort Saterland OT Ramsloh
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 53° 5′ 54″ N, 7° 40′ 45″ OKoordinaten: 53° 5′ 54″ N, 7° 40′ 45″ O
Träger Landkreis Cloppenburg
Schüler 436
Lehrkräfte 36[1]
Leitung Klaus Finsterhölzl
Website www.lsg-ramsloh.de

Das Laurentius-Siemer-Gymnasium (kurz LSG) ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in Ramsloh, dem zentralen Kirchspiel des Saterlandes. Es wurde 2011 von ca. 440 Schülern besucht.[2]

Am gleichen Standort befindet sich das Schulzentrum Saterland.

Geschichte

Vorgänger war die im Jahr 2004 eingerichteten Außenstelle des Albertus-Magnus-Gymnasiums Friesoythe. Es wurde für die Gemeinden Barßel und Saterland eingerichtet.

Im August 2007 wurde die Außenstelle in ein selbständiges, zweizügiges Gymnasium im Sekundarbereich I (Jahrgänge 5 bis 10) umgewandelt. Inzwischen ist das LSG in den Jahrgängen 5 bis 10 dreizügig, im Schuljahr 2014/15 war der Jahrgang 7 vierzügig.

Der Name leitet sich von Laurentius Siemer, einem römisch-katholischen Ordenspriester und Provinzial der Dominikaner im Widerstand gegen den Nationalsozialismus, her.

Besonderheiten

Das LSG ist das einzige Gymnasium in Deutschland, an dem die saterfriesische Sprache gepflegt wird.

Die Online-Schülerzeitung laurentinews.de wurde mehrfach vom Nachrichtenmagazin Der Spiegel[3] ausgezeichnet und erhielt im Jahr 2014 den Titel „Beste Online-Schülerzeitung Deutschlands“. Ebenfalls wurde laurentinews.de in den Jahren 2011–2016 vom Verband Niedersächsischer Jugendredakteure (VNJ) zur besten Online-Schülerzeitung Niedersachsens[4] gekürt. Die Schülerzeitung erhielt zudem im Jahr 2014 den Heinrich-Kalkhoff-Preis und bekam im Jahr 2015 die Ehrenmedaille der Gemeinde Saterland verliehen. Im Jahr 2016 zeichnete die Axel-Springer-Akademie laurentinews.de als beste crossmediale Schülerzeitung Deutschlands aus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kollegium
  2. Übersicht der Klassen
  3. SPIEGEL Schülerzeitungswettbewerb
  4. Juniorenpressepreis (Memento vom 8. September 2013 im Internet Archive)