Landesjugendchor Niedersachsen

Landesjugendchor Niedersachsen
lmr-nds.de (Memento vom 6. Oktober 2017 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
Sitz: Deutschland Niedersachsen
Träger: Landesmusikrat
Gründung: 1980
Gattung: Landesjugendchor
Gründer: Landesmusikrat
Leitung: Jörg Straube
Stimmen: zwischen 50 und 60 (SS(SS)AA(AA)TT(TT)BB(BB))
Website: https://landesjugendensembles.de/ljc/

Der Landesjugendchor Niedersachsen (LJC Niedersachsen) ist ein Chor aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Niedersachsen. Das Land fördert begabte jugendliche Sängerinnen und Sänger. Das Ensemble war bis 2009 beim Landesmusikrates (LMR) Niedersachsens angesiedelt; von dort aus wurde der 1980 gegründete Chor organisiert. Im Jahr 2009 gab der LMR die Trägerschaft an die neu eröffnete Landesmusikakademie Niedersachsen ab. Schirmherr ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil.[1]

Der Projektchor konstituiert sich jährlich, um ein oder zwei unabhängige Projekte in mehreren Konzerten zur Aufführung zu bringen. Neue Interessenten werden nach einer Aufnahmeprüfung mit Vorsingen, die in der Regel am Ende des Vorjahres stattfindet, integriert.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren können ihre Gesangs- und Chorerfahrungen im LJC unter der Anleitung namhafter Chorleiter und eines fachlich qualifizierten Teams von meist vier Stimmbildnern erweitern und vertiefen. Die Stimmen der Sänger werden im Einzelunterricht individuell gefördert; zudem haben Stimmgruppenarbeit und chorische Stimmbildung zum Ziel, einen möglichst homogenen Klangkörper auszubilden.

Der Landesjugendchor vermittelt seinen Mitgliedern vielfältige Einblicke in die Chormusik, indem er sie an anspruchsvolle Werke verschiedener Epochen heranführt. Das Spektrum des Chores reicht vom Madrigal bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. Die Erfahrungen mit deutschen und ausländischen Gastdirigenten machen die Jugendlichen mit unterschiedlichen Schulen und Stilen der Chorarbeit bekannt.

Arbeitsweise

Der Landesjugendchor trifft sich mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten in und um Niedersachsen zu mehrtägigen Arbeitsphasen. Die dort erarbeiteten Programme werden in mehreren Konzerten direkt im Anschluss an die Hauptarbeitsphase und zumeist an weiteren Konzertwochenenden innerhalb und außerhalb Niedersachsens vorgestellt.

Regelmäßiger Probenort ist seit 2009 die Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel. Der Landesjugendchor Niedersachsen gab dort bereits vor der offiziellen Eröffnung ein Konzert.

Chronologie der Projekte und ihrer Chorleiter

1980er

  • 1980 – Leitung: Jürgen Jürgens
  • 1980/1981 – Leitung: Manfred Ehrhorn
  • 1982 – Leitung: Martin Schmidt
  • 1983 – Leitung: Martin Schmidt
  • 1984/1 – Leitung: Martin Schmidt
  • 1984/2 – Leitung: Jörg Straube
  • 1985 – Leitung: Jörg Straube
  • 1986 – Konzertreise nach Portugal, Leitung: Jörg Straube
  • 1987 – Leitung: Jörg Straube
  • 1988 – Leitung: Jörg Straube, Elke Mascha Blankenburg
  • 1989 – Konzertreise nach Tallinn, Estland, Leitung: Manfred Ehrhorn, Toomas Kapten

1990er

2000er

2010er

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landesjugendchor Niedersachsen (Memento vom 22. September 2017 im Internet Archive)
  2. Landesjugendjazzorchester Niedersachsen "Wind Machine" (Memento vom 14. Mai 2018 im Internet Archive)