Kevin Ingreso

Kevin Ingreso
Kevin Ingreso
Personalia
Voller Name Kevin Langbehn Ingreso
Geburtstag 10. Februar 1993
Geburtsort HamburgDeutschland
Größe 178 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
TSV Wandsetal Hamburg
SC Concordia
0000–2007 FC St. Pauli
2007–2012 Hamburger SV
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2013 Hamburger SV II 27 (1)
2013–2015 VfR Neumünster 61 (3)
2015 SV Drochtersen/Assel 11 (2)
2015–2019 Ceres-Negros FC 38 (8)
2019–2021 Buriram United 34 (3)
2021–2022 BG Pathum United FC 10 (0)
2022 → Samut Prakan City FC (Leihe) 11 (0)
2022– Sri Pahang FC 31 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Deutschland U-15 1 (0)
2015– Philippinen 37 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

2 Stand: 24. März 2023

Kevin Ingreso (* 10. Februar 1993 in Hamburg) ist ein deutsch-philippinischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Ingreso wurde als Sohn eines philippinischen Vaters und einer deutschen Mutter in der deutschen Metropole Hamburg geboren. Er begann seine Karriere in den Jugendmannschaften des TSV Wandsetal Hamburg, der SC Concordia und des FC St. Pauli, bevor er 2007 in die Jugend des Bundesligavereins Hamburger SV wechselte.

Zur Saison 2011/12 unterschrieb Ingreso einen Profivertrag beim Hamburger SV mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2013.[1] Außerdem steht er parallel weiterhin im Kader der zweiten Mannschaft (U-23) und der A-Jugend (U-19), um genügend Spielpraxis zu sammeln. Zu Beginn der Saison zog sich Ingreso bei einem Testspiel gegen eine Polizeiauswahl aus Hamburg und Schleswig-Holstein einen Bänderriss im Sprunggelenk zu, als er kurz vor Schluss umknickte. Nachdem er seine Verletzung auskuriert hatte, spielte er weiterhin für die A-Jugend und vereinzelt für die zweite Mannschaft von Rodolfo Cardoso in der viertklassigen Regionalliga. Er nahm am Training von Thorsten Fink teil und reiste mit den Profis ins Wintertrainingslager.

Zur Saison 2012/13 wurde Ingreso zurück in die zweite Mannschaft versetzt und stand zunächst nicht im Kader der Profis. Nach dem Auslaufen seines Vertrages wechselte er zur Saison 2013/14 zum VfR Neumünster. Im Sommer 2015 schloss er sich für ein halbes Jahr dem Regionalligisten SV Drochtersen/Assel an, bevor er im Dezember 2015 zum philippinischen Erstligisten Ceres FC wechselte. Hier stand er bis Ende Juni 2019 unter Vertrag. Am 24. Juni 2019 wechselte er nach Thailand. Hier nahm ihn der Erstligist Buriram United unter Vertrag. Für den Verein aus Buri RamBuriram absolvierte er insgesamt 34 Erstligaspiele. Ende der Saison 2020/21 feierte er mit Buriram die Vizemeisterschaft. Zur neuen Saison wechselt er zum thailändischen Meister BG Pathum United FC.[2] Am 1. September 2021 gewann er mit seinem neuen Verein den Thailand Champions Cup.[3] Das Spiel gegen den FA-Cup-Gewinner Chiangrai United im 700th Anniversary Stadium in Chiangmai gewann man mit 1:0. In der Hinrunde absolvierte er zehn Erstligaspiele und wechselte zur Rückrunde auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Samut Prakan City FC.[4] Am Ende der Saison 2021/22 belegte er mit dem Verein aus Samut Prakan den vorletzten Tabellenplatz und musste somit in die zweite Liga absteigen. Für SP absolvierte er elf Erstligaspiele. Nach Vertragsende bei BG ging er nach Malaysia wo er sich dem Erstligisten Sri Pahang FC anschloss.[5]

Nationalmannschaft

Ingreso spielte 2008 eine Partie für die deutschen U-15-Nationalmannschaft. Im Juni 2015 debütierte er dann in der Nationalmannschaft der Philippinen bei einem 2:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Jemen.

Erfolge

Buriram United

Ceres–Negros FC

BG Pathum United FC

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Drei junge Wilde mischen die HSV-Profis auf, Hamburger Morgenpost vom 26. Juni 2011
  2. เดอะ แรบบิท" คว้าตัว เควิน อินเกรโซ่ แข้งลูกครึ่งฟิลิปปินส์-เยอรมัน, Wechsel zum BG Pathum United FC, März 2021. In: thaileague.co.th. Abgerufen am 16. April 2021.
  3. "เรียว" ฮีโร่!บีจีเฉือนเชียงราย 10 คน ซิวแชมป์แรกของซีซั่น, 1. September 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 2. September 2021.
  4. ไทยลีก: ขอยืมหน่อยนะ!! เขี้ยวสมุทร ประกาศคว้า อินเกรโซ่ จาก เดอะ แรบบิท (Wechsel zum Samut Prakan City FC), 3. Dezember 2021. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 3. Dezember 2021.
  5. Good Luck อินเกรโซ่ ลาไทยลีกซบ ปาหัง ลีกแดนเสือเหลือง (Wechsel zum Sri Pahang FC nach Malaysia), 30. Mai 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 31. Mai 2022.