Jens Kämmerling

Jens Kämmerling (* 7. September 1971 in Hannover) ist Veterinärmediziner und Direktor des Tierparks Cottbus.

Leben

Jens Kämmerling wurde am 7. September 1971 in Hannover geboren, wuchs in West-Berlin auf und interessierte sich früh für die Tiergärtnerei.[1] Nach tierpflegerischen Praktika im Zoologischen Garten Berlin und im Zoo Krefeld studierte er an der Freien Universität Berlin von 1991 bis 1997 Veterinärmedizin.[1] An der Tierklinik für Geburtshilfe in Berlin-Mitte schrieb er seine im Jahr 2002 zum Abschluss gebrachte Dissertation zum Thema Einflüsse auf Geburten bei Mutterkühen.[1]

Seinen Zivildienst leistete er ab 1. März 1998 im Tierpark Nordhorn.[1][2] Zu seinen Aufgaben gehörte die Betreuung von verletzten Wildtieren und Landschaftspflege mit Schafen und Rindern.[1] Nach Beendigung des Zivildienstes blieb er 1999 als Zootierarzt beim Tierpark Nordhorn.[1] Er bekleidete dort auch die Funktion des stellvertretenden zoologischen Leiters.[1][2]

Am 1. Juli 2002 wurde er dann als Nachfolger des langjährigen Direktors des Tierparks Cottbus, Klaus-Jürgen Jacob, berufen.[1] In seiner Amtszeit wurde die stetige Modernisierung dieses Parks fortgesetzt. So wurde 2003 der zweite Bauabschnitt des Raubtieraußengeheges fertiggestellt. Es entstand im Jahr 2004 die Katta-Anlage, das Pampashasen-Gehege, ein Stall für die Kamele und ein neues Wirtschaftsgebäude. 2005 wurde die Elefantenanlage umgebaut und eine Großvoliere für die Störche errichtet.

Werke

Literatur

  • Thomas Berling: Vom Heimattiergarten zum Familienzoo im Grünen: 50 Jahre Tierpark Nordhorn. Schüling Verlag, Münster 2000, ISBN 3-930962-13-6.
  • Hartmut Schatte: Die Väter des Cottbuser Tierparks. In: Cottbuser Heimatkalender. Band 27, 2010, S. 38–46.

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h Schatte (2010): Seite 46.
  2. a b Berling (2000): Seite 105