Jan-Christoph Oetjen

Jan-Christoph Oetjen

Jan-Christoph Oetjen (* 21. Februar 1978 in Rotenburg (Wümme))[1] ist ein deutscher Politiker (FDP). Er ist seit 2019 Mitglied und seit 2024 Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Zuvor war er von 2003 bis 2019 Mitglied des Niedersächsischen Landtages.

Leben

Oetjen besuchte die Grundschule und Orientierungsstufe in Sottrum, anschließend das Ratsgymnasium Rotenburg, an dem er 1997 das Abitur ablegte. Danach absolvierte er den Zivildienst im Diakoniekrankenhaus Rotenburg. Es folgte von 1999 bis 2003 ein Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover, das er ohne Abschluss beendete.

Jan-Christoph Oetjen ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Politischer Werdegang

Oetjen trat 1995 in die FDP ein. Er war Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen von 1999 bis 2002 und ist seit 1998 Mitglied im Landesvorstand der FDP Niedersachsen. Seit 2002 ist er Bezirksvorsitzender der FDP Elbe-Weser. Den Bezirksvorsitz gab er 2019 an Gero Hocker ab. Oetjen ist Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Rotenburg (Wümme).

Oetjen ist seit 2001 Ratsmitglied der Gemeinde Sottrum, seit 2006 Ratsmitglied der Samtgemeinde Sottrum und seit 2006 Kreistagsmitglied im Landkreis Rotenburg (Wümme). Seit der Landtagswahl im Februar 2003 vertritt er den Wahlkreis Rotenburg und die Elbe-Weser-Region im Niedersächsischen Landtag, in den er bei den Wahlen 2003, 2008, 2013 und 2017 über die Landesliste der FDP einzog. Er war von 2003 bis 2011 agrarpolitischer Sprecher und ist seit 2009 innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Bei der Europawahl 2019 stand Oetjen auf dem fünften Platz der FDP-Bundesliste. Er wurde erwartungsgemäß ins Europaparlament gewählt und legte daraufhin am 18. Juni 2019 sein Landtagsmandat nieder. Für ihn trat Thomas Brüninghoff in den Landtag ein.[2] Jan-Christoph Oetjen gehört der liberalen Fraktion Renew Europe an.

In folgenden Ausschüssen und Delegationen des Europäischen Parlaments ist er in unterschiedlichen Funktionen tätig:

Am 16. Januar 2024 wurde er als Nachfolger von Nicola Beer zu einem der Vizepräsidenten des Parlaments gewählt.[3]

Weblinks

Commons: Jan-Christoph Oetjen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 113
  2. Ausscheiden und Neueintritt von Abgeordneten. In: Drucksache 18/4003. Niedersächsischer Landtag, 18. Juni 2019, abgerufen am 28. Juni 2019.
  3. Jan-Christoph Oetjen zum Vizepräsidenten des Parlaments gewählt. Pressemitteilung. Europäisches Parlament, 16. Januar 2024, abgerufen am 16. Januar 2024.