Hausberg (Bad Lauterberg)

Hausberg

Blick vom Bad Lauterberger Bismarckturm auf dem
Kummelberg zum Bad Lauterberger Hausberg

Höhe 420 m ü. NHN [1]
Lage Bad Lauterberg, Landkreis Göttingen, Niedersachsen, Deutschland
Gebirge Harz (Oberharz)
Koordinaten 51° 37′ 52″ N, 10° 27′ 47″ OKoordinaten: 51° 37′ 52″ N, 10° 27′ 47″ O
Hausberg (Bad Lauterberg) (Niedersachsen)
Hausberg (Bad Lauterberg) (Niedersachsen)
Der Hausberg mit Burgseilbahn Bad Lauterberg (von Südwesten betrachtet)

Der Hausberg im Mittelgebirge Harz ist ein etwa 420 m ü. NHN[1] hoher Berg im Stadtgebiet von Bad Lauterberg im Landkreis Göttingen (Niedersachsen).

Geographie

Lage

Der Hausberg befindet sich im Südharz im Naturpark Harz. Der bewaldete Berg erhebt sich direkt nördlich der Kernstadt von Bad Lauterberg, zwischen der Oder im Südosten und deren Zufluss Lutter im Westen.

Auf dem Berg liegen Teile des Landschaftsschutzgebiets Harz (Landkreis Göttingen) (CDDA-Nr. 321403; 2000 ausgewiesen; 300,20 km² groß).[2]

Naturräumliche Zuordnung

Der Hausberg gehört in der naturräumlichen Haupteinheit Mittelharz und in der Untereinheit Südlicher Mittelharz zum Naturraum Oderbergland (380.81). Seine Südflanke fällt im Südwestlichen Harzvorland in den Naturraum Schotterfluren der Rhume, Oder und Sieber (376.23) ab.[3]

Burg Lutterberg

Auf dem Hausberg stand die 1183 errichtete Burg Lutterberg (auch Burg Lauterberg genannt), die 1415 zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde. Vorhanden sind noch geringe Reste der Ringmauer.

Burgseilbahn und Berggaststätte

Auf den Hausberg führt seit 1954[4] die Burgseilbahn Bad Lauterberg, die in der Stadtmitte von Bad Lauterberg beginnt. Sie überwindet bei 63 %[4] maximaler Steigung, womit sie zu den steilsten Doppelsesselbahnen Deutschlands gehört, etwa 110 m[4] Höhenunterschied. Auf dem Berg steht die Berggaststätte Hausberg[5] mit Hochzeitsturm und nebenan ein Sendemast.

Aussichtsmöglichkeit und Wandern

Der Hausberggipfel ist, abgesehen von einer Fahrt mit der Burgseilbahn, nur auf Wald- und Wanderwegen zu erreichen. Von dort bietet sich insbesondere die Aussicht hinab auf Bad Lauterberg und auf benachbarte Harzberge.

Galerie

Einzelnachweise

  1. a b Topographische Karte Hausberg (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.natur-erleben.niedersachsen.de, auf natur-erleben.niedersachsen.de
  2. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  3. Jürgen Spönemann: Geographische Landesaufnahme: Die naturräumlichen Einheiten auf Blatt 100 Halberstadt. Bundesanstalt für Landeskunde, Bad Godesberg 1970. → Online-Karte (PDF; 4,7 MB)
  4. a b c Burgseilbahn (Homepage)
  5. Berggaststätte Hausberg (Homepage)

Weblinks

Commons: Hausberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien